60 Prozent mehr Volumen: Container im 53-Fuß-Maß

Juni 27, 2017

60 Prozent mehr Volumen, 40 Prozent mehr Stellfläche: Frachtcontainer im 53-Fuß-Maß

Überlange Frachtcontainer im 53-Fuß-Maß sind in den USA und Kanada weit verbreitet. In Deutschland ist dieses Sondermaß dagegen fast gar nicht zu finden. Dabei bietet es erheblich mehr Platz ein 40-Fuß-Standardcontainer: ideal für die Bereitstellung von Lagerflächen oder die Umnutzung zum Wohncontainer. Doch der Containerverkehr lebt von seiner Standardisierung – und hier kann der 53-Fuß-Container als Frachtcontainer nicht punkten: zu hoch, zu lang, zu breit für europäische Terminals und Umladestationen. Aus dem Güterverkehr auf dem nordamerikanischen Kontinent ist er jedoch nicht wegzudenken.

TEU und FEU Seecontainer in den Standardmaßen 20 Fuß, 40 Fuß und die zugehörigen Hochbauvarianten (High Cube) – sind die häufigsten und bekanntesten Frachtcontainer. Auch 10-Fuß-Stahlboxen sieht man regelmäßig, allerdings seltener im Güterverkehr und häufiger als Allzweck-, Lager- und Bürocontainer beispielsweise auf Baustellen und Werksgeländen. Frachtcontainer im 53-Fuß-Maß gibt es in Deutschland und Europa dagegen gar nicht. Im internationalen Seeverkehr kommen sie nur auf sehr wenigen Routen zum Einsatz. In den USA und in Kanada dagegen ist der größte aller ISO-Container sehr gefragt und weit verbreitet. Hier werden sie vor allem im Binnenverkehr eingesetzt.

Ihre Besonderheit: Für besonders effiziente Güterverkehre auf der Schiene sind 53-Fuß-Container auf speziellen Bahnwaggons zweifach stapelbar. Denn anders als man es vielleicht erwartet, erfolgen in den USA mehr als 40 Prozent aller Gütertransporte nicht auf der Straße, sondern auf der Schiene (Deutschland rund 20 Prozent). Da man Güterzüge aus technischen Gründen nicht beliebig verlängern kann, liegt es auf der Hand, einfach größere und stapelbare Container zu verwenden, um mehr „Corn, cars and coal“ („Mais, Autos und Kohle“ – Finanzguru Warren Buffett über Güterbahn-Investments quer über den Kontinent zu transportieren.

53-Fuß-Container sind dabei nicht nur erheblich länger als ein 40-Fuß-Container (16,15 m statt 12,19 m Länge), sondern werden grundsätzlich als High Cubes gefertigt. Sie sind somit etwa 2,90 m hoch – genau einen Fuß bzw. rund 30 cm höher als das Standardmaß. Auch innen verfügen sie über mehr Platz als TEU und FEU. Wie die nur im europäischen Markt vertretenen Pallet Wide Container bieten sie Stellfläche für zwei Europaletten nebeneinander – wenn es diese denn in den USA gäbe.

Insgesamt liegt das Volumen eines 53-Fuß-Containers etwa 60 Prozent über dem eines 40-Fuß-Containers: interessant nicht nur für Transport und Lagerung, sondern auch bei Umnutzungen zum Wohn- oder Bürocontainer. Denn auch die Stellfläche innen liegt mit 41,82 m2  erheblich – rund 12,1 m2 bzw. 40,7 Prozent – über der eines FEU (29,72 m2).

Wichtig: In Nordamerika kommen überwiegend Fracht- und Lagercontainer im 53-Fuß-Maß zum Einsatz, die in ihrer Stabilität nicht den – auf die hohen Belastungen des Seeverkehrs ausgelegten – ISO-Normen entsprechen. Voll belastbare 53-Fuß-Seecontainer hat beispielsweise die Containerreederei APL seit 2007 für ihre USA-China-Verkehre eingesetzt, 2013 aber wieder Abstand davon genommen.

Zu groß waren offenbar die Schwierigkeiten, die sich aufgrund der Sondermaße beim Be- und Entladen der Schiffe ergaben. Schließlich lebt der Containerverkehr von der Standardisierung.

Entsprechend schwierig ist es, außerhalb der USA und Kanadas einen 53-Fuß-Container zu erwerben. Wenn man jedoch über eine Umnutzung nachdenkt und sich ein wenig mehr Platzangebot wünscht, lohnt in jedem Fall ein gezielter Blick in den Containermarkt – oder ein weiter Lieferweg.

Bild: Kcida10 Lizenz CC BY-SA 3.0

Kommentar schreiben

Auch interessant für Sie

Mai 2, 2023

Twist Lock zur Container Verriegelung – das solltest du wissen

Seecontainer sind wind- und wasserdicht, maßtechnisch genormt und stapelbar wie Plastikbausteine. Gerade die letzte Eigenschaft macht den ISO-Container zum essenziellen Transportbehälter auf See, Straße und Schiene. Sein Vorteil: Per Container Twist Lock Verbindung lassen sich auf Frachtschiffen bis zu 11-stöckige Containerstapel auftürmen und auch die Ladekräne im Hafen koppeln die Stahlboxen per Twist Lock ans […]

Oktober 11, 2022

Taubenschlag bauen – Tipps für Züchter, Tierschützer und genervte Stadtmenschen

Tauben spalten die Gemüter: Manche Menschen fasziniert ihr präziser Orientierungssinn, der Brieftauben über hunderte Kilometer nach Hause zurückfinden lässt. Andere leiden unter dem Taubenkot und -lärm in ihrer Stadt so sehr, dass sie beim Anblick der gefiederten Verursacher am liebsten zum Luftgewehr greifen würden. In beiden Fällen braucht es … einen Taubenschlag! Denn nicht nur […]

September 15, 2022

Das Tiny House – mehr Freiheit dank Mini-Heim?

Den eigenen Wohnraum zu verkleinern, vergrößert Freiheit und Sicherheit – daran glauben hierzulande immer mehr Menschen. Der Hintergrund: Aktuell klettern Immobilien- und Energiepreise auf ein Allzeithoch. Für Normalverdiener rückt das klassische Einfamilienhaus deshalb in weite Ferne. Auch der Gedanke an Nachhaltigkeit bremst die Baulust. Denn viele Hausbesitzer wollen ihren Verbrauch an Wohnraum, Baumaterial und Energie […]

Februar 22, 2019

Fundamente für Container anlegen – das müssen Sie beachten

Platten-, Streifen- oder Punktfundament? Welche Basis ein Container braucht, hängt von Größe und Bodenbeschaffenheit ab. Ob als Lagerraum auf Zeit oder als Ferienhaus auf dem eigenen Grundstück – recycelte Schiffscontainer können das Bedürfnis nach mehr Raum schnell und günstig befriedigen. Doch lässt sich ein Container einfach an einem beliebigen Ort aufstellen und prompt benutzen? Nur [...]

Januar 28, 2018

Selfstorage oder eigener Seecontainer – Was ist besser?

Bei Platzproblemen in Keller oder Lager: Selfstorage oder Seecontainer? Im Keller stapeln sich die Kartons, der Dachboden ist voll. Oder im Archiv ist kein Platz mehr und vorübergehend nicht benötigte Büromöbel stehen im Weg? Das bedeutet: Aussortieren und Wegwerfen – oder Auslagern. Wer jedoch nur vorübergehend Dinge lagern möchte, beispielsweise wegen einer Renovierung, oder und [...]

November 24, 2017

Preisbildung beim Container erklärt

Stahl, Holz, Lack und mehr: Preisbildung bei Seecontainern Die Preise für Seecontainer schwanken stark. Je nach Weltmarktsituation gilt, vereinfacht gesagt: Floriert der Welthandel, steigt in der Regel auch Nachfrage nach Containern, und sie werden teurer. Stagniert dagegen die internationale Handelsschifffahrt, sinkt zumeist auch der Bedarf an Seecontainern (und damit die Preise). Doch dies allein erklärt […]

September 27, 2017

Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“

Vom Schließfach zum Swimmingpool: Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“ Im Gründerformat „Die Höhle der Löwen“ des TV-Senders Vox kämpfen Startups mit ihren Ideen und Projekten um Kapital und Knowhow der Unternehmer und Investoren Ralf Dümmel, Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Frank Thelen und Carsten Maschmeyer. Steffen Tröger, der schon seit Jugendtagen gern „Carports, Schwimmteiche […]

August 2, 2017

Containernummern: Jede ist einmalig

Nach Schätzungen der Hamburger Containerreederei Hapag Lloyd sind aktuell 25 Millionen Seecontainer auf den Weltmeeren unterwegs – und jeder einzelne davon ist immer und überall eindeutig zu identifizieren. Denn jeder Standard-Seecontainer – also solche, die nach ISO 668 gefertigt sind – verfügt eine spezielle Containernummer, die weltweit einmalig ist. Diese Containernummer setzt sich nach ISO-Norm 6346 […]

Juli 30, 2017

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern Nach einjähriger Unterbrechung fand Anfang Juni 2017 das 7. ELBJAZZ-Festival http://www.elbjazz.de/de/ statt. Insgesamt 19.500 Jazzliebhaber hörten rund 50 Konzerte hochkarätiger deutschsprachiger wie internationaler Künstler – ein neuer Besucherrekord. Jazz aller Stilrichtungen zwischen Containern aus aller Welt Neben der neuen Elbphilharmonie war die Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss Veranstaltungsort zahlreicher musikalischer Höhepunkte. Insgesamt vier […]

Juli 5, 2017

Europaletten im Container – der Pallet Wide

Darf´s ein wenig mehr sein? Frachtcontainer für Euro-Paletten Eine Besonderheit des europäischen Logistikmarktes sind die so genannten Pallet Wide (PW) Container, die im 40-Fuß-Standardmaß Stauraum für 30 statt 25 Euro-Paletten bieten – bei exakt denselben Außenabmessungen wie ein Standard-Seecontainer: ein erheblicher Kosten- und Zeitvorteil. Denn bei optimaler Ausnutzung der Ladekapazität lässt sich so jeder sechste […]