Tworty Box soll Leercontainer reduzieren

Mai 19, 2018

Dass patentierte Konzept der Tworty Box GmbH kombiniert zwei 20-Fuß-Container zu einem 40-Fuß-Container

Bild: tworty.com

Leerfahrten kosten Geld – dieser Grundsatz gilt nicht nur bei Bus und Bahn, sondern insbesondere in der Containerbranche. Zwar schneidet der Hamburger Hafen mit einem Leercontaineranteil von 13 Prozent unter den nordeuropäischen Häfen am besten ab, jedoch zeichnen die Zahlen weltweit ein ungünstigeres Bild: Ganze 61 Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Units) wurden 2011 als Leercontainer auf dem Seeweg transportiert und verursachten damit Kosten von 24,4 Milliarden US-Dollar. Kalkuliert man ein die landseitig stets mehr leere Container vorgehalten werden, als tatsächlich gebraucht werden, steigt die Zahl gar auf 36,6 Milliarden Dollar. Grob gerechnet kostet jedes „empty positioning“ rund 400 Dollar.

Ungleiche Warenströme erschweren effiziente Transporte

Kommen von einem Handelsort Waren zurück, die sich in Menge und Volumen von den dorthin transportierten Waren deutlich unterscheiden, sprechen Fachleute von „unpaarigen Ladungsströmen“. Die existieren in vielen Fahrtgebieten, in denen saisonale Einflüsse wie z.B. Ernten eine Rolle spielen. Darüber laden Transportunternehmen schwere Ladung aus Nordeuropa wie Papier, Maschinen und Chemie in der Regel in 20-Fuß-Container, während voluminöse Ware aus Fernost (Möbel, Spielzeug) vorwiegend in 40-Fuß-Containern bewegt wird. Ein großer Teil der weltweit verschifften Luft in Leercontainern resultiert daher aus dem ungleichen Bedarf von 40- und 20-Fuß-Boxen.

Tworty Box als neuer Ansatz

Tworty Box – Infographic Animation by DVV on Sketchfab

Ein Hamburger Start-up hat mit der Tworty Box den Lösungsansatz für die Ungleichverteilung der Containergrößen entwickelt. Die Tworty Box (von „twenty“ und „forty“) ist prinzipiell ein 20-Fuß-ISO-Container, der sich bei Bedarf mit einem weiteren Exemplar zu einem 40-Fuß-ISO-Container zusammensetzen lässt. Möglich macht dies eine zusätzliche Tür an der üblicherweise geschlossenen Stirnseite des Containers, die sich nach oben in den Innenraum einklappen und fixieren lässt. Aneinandergekoppelt werden zwei geöffnete Tworty Boxen mit Bolzen, die neben den Eckbeschlägen angeordnet sind. Die Wasserdichtigkeit der Konstruktion ist laut Prof. Ulrich Malchow von der Hochschule Bremen die konstruktive Herausforderung. Die Lösung dieses Problems ließen sich die Entwickler international patentieren. Im Ergebnis schaffen zwei gekoppelte Tworty Boxen dann einen vollwertigen 40-Fuß-Container mit durchgehendem Innenraum und Standardtüren an beiden Stirnseiten. Lediglich 7,6 Zentimeter büßt die Konstruktion in der Länge ein, um dem Verbindungsmechanismus Platz zu schaffen.

Testlauf erfolgreich absolviert

Nachdem die Firma Drehtainer aus Zarrentin durch den Umbau zweier 20-Fuß-ISO-Container das Prototypenpaar für die Tworty Box GmBH & Co KG als Entwicklungsgesellschaft fertigte, durchlief der Duo-Container die nötigen Tests: Sowohl einzeln als auch verbunden erhielt er die CSC-Plakette und auch das erforderliche Zoll-Zertifikat.

Schließlich erprobte DHL als erstes Unternehmen die Belastbarkeit zweier gekoppelter Tworty-Boxen in der Praxis: Der Container wurde dazu mit 20 Tonnen LCL-Ladung bestückt und von Bremen über Hamburg nach Montreal und wieder zurück transportiert. Dabei reiste er auf Schiffen von OOCL und Hapag-Lloyd.

Prämierte Innovation mit Zukunft

Bereits 2015 zeichneten die Logistik-Initiative Hamburg und die Süderelbe AG die Tworty Box mit dem Zukunftspreis Logistik aus. Die Auszeichnung würdigt innovative Logistikprojekte aus der Metropolregion Hamburg auf technologischem, organisatorischem und sozialem Gebiet. „Wir zeichnen ein innovatives Containerkonzept aus, das den ökonomischen und ökologischen Herausforderungen global wachsender Warenströme erfolgreich begegnet“, begründete Kerstin Wegner, Professorin an der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Suderburg, die Entscheidung der Jury.

Kommentar schreiben

Auch interessant für Sie

Mai 2, 2023

Twist Lock zur Container Verriegelung – das solltest du wissen

Seecontainer sind wind- und wasserdicht, maßtechnisch genormt und stapelbar wie Plastikbausteine. Gerade die letzte Eigenschaft macht den ISO-Container zum essenziellen Transportbehälter auf See, Straße und Schiene. Sein Vorteil: Per Container Twist Lock Verbindung lassen sich auf Frachtschiffen bis zu 11-stöckige Containerstapel auftürmen und auch die Ladekräne im Hafen koppeln die Stahlboxen per Twist Lock ans […]

Oktober 11, 2022

Taubenschlag bauen – Tipps für Züchter, Tierschützer und genervte Stadtmenschen

Tauben spalten die Gemüter: Manche Menschen fasziniert ihr präziser Orientierungssinn, der Brieftauben über hunderte Kilometer nach Hause zurückfinden lässt. Andere leiden unter dem Taubenkot und -lärm in ihrer Stadt so sehr, dass sie beim Anblick der gefiederten Verursacher am liebsten zum Luftgewehr greifen würden. In beiden Fällen braucht es … einen Taubenschlag! Denn nicht nur […]

September 15, 2022

Das Tiny House – mehr Freiheit dank Mini-Heim?

Den eigenen Wohnraum zu verkleinern, vergrößert Freiheit und Sicherheit – daran glauben hierzulande immer mehr Menschen. Der Hintergrund: Aktuell klettern Immobilien- und Energiepreise auf ein Allzeithoch. Für Normalverdiener rückt das klassische Einfamilienhaus deshalb in weite Ferne. Auch der Gedanke an Nachhaltigkeit bremst die Baulust. Denn viele Hausbesitzer wollen ihren Verbrauch an Wohnraum, Baumaterial und Energie […]

Februar 22, 2019

Fundamente für Container anlegen – das müssen Sie beachten

Platten-, Streifen- oder Punktfundament? Welche Basis ein Container braucht, hängt von Größe und Bodenbeschaffenheit ab. Ob als Lagerraum auf Zeit oder als Ferienhaus auf dem eigenen Grundstück – recycelte Schiffscontainer können das Bedürfnis nach mehr Raum schnell und günstig befriedigen. Doch lässt sich ein Container einfach an einem beliebigen Ort aufstellen und prompt benutzen? Nur [...]

Januar 28, 2018

Selfstorage oder eigener Seecontainer – Was ist besser?

Bei Platzproblemen in Keller oder Lager: Selfstorage oder Seecontainer? Im Keller stapeln sich die Kartons, der Dachboden ist voll. Oder im Archiv ist kein Platz mehr und vorübergehend nicht benötigte Büromöbel stehen im Weg? Das bedeutet: Aussortieren und Wegwerfen – oder Auslagern. Wer jedoch nur vorübergehend Dinge lagern möchte, beispielsweise wegen einer Renovierung, oder und [...]

November 24, 2017

Preisbildung beim Container erklärt

Stahl, Holz, Lack und mehr: Preisbildung bei Seecontainern Die Preise für Seecontainer schwanken stark. Je nach Weltmarktsituation gilt, vereinfacht gesagt: Floriert der Welthandel, steigt in der Regel auch Nachfrage nach Containern, und sie werden teurer. Stagniert dagegen die internationale Handelsschifffahrt, sinkt zumeist auch der Bedarf an Seecontainern (und damit die Preise). Doch dies allein erklärt […]

September 27, 2017

Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“

Vom Schließfach zum Swimmingpool: Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“ Im Gründerformat „Die Höhle der Löwen“ des TV-Senders Vox kämpfen Startups mit ihren Ideen und Projekten um Kapital und Knowhow der Unternehmer und Investoren Ralf Dümmel, Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Frank Thelen und Carsten Maschmeyer. Steffen Tröger, der schon seit Jugendtagen gern „Carports, Schwimmteiche […]

August 2, 2017

Containernummern: Jede ist einmalig

Nach Schätzungen der Hamburger Containerreederei Hapag Lloyd sind aktuell 25 Millionen Seecontainer auf den Weltmeeren unterwegs – und jeder einzelne davon ist immer und überall eindeutig zu identifizieren. Denn jeder Standard-Seecontainer – also solche, die nach ISO 668 gefertigt sind – verfügt eine spezielle Containernummer, die weltweit einmalig ist. Diese Containernummer setzt sich nach ISO-Norm 6346 […]

Juli 30, 2017

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern Nach einjähriger Unterbrechung fand Anfang Juni 2017 das 7. ELBJAZZ-Festival http://www.elbjazz.de/de/ statt. Insgesamt 19.500 Jazzliebhaber hörten rund 50 Konzerte hochkarätiger deutschsprachiger wie internationaler Künstler – ein neuer Besucherrekord. Jazz aller Stilrichtungen zwischen Containern aus aller Welt Neben der neuen Elbphilharmonie war die Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss Veranstaltungsort zahlreicher musikalischer Höhepunkte. Insgesamt vier […]

Juli 5, 2017

Europaletten im Container – der Pallet Wide

Darf´s ein wenig mehr sein? Frachtcontainer für Euro-Paletten Eine Besonderheit des europäischen Logistikmarktes sind die so genannten Pallet Wide (PW) Container, die im 40-Fuß-Standardmaß Stauraum für 30 statt 25 Euro-Paletten bieten – bei exakt denselben Außenabmessungen wie ein Standard-Seecontainer: ein erheblicher Kosten- und Zeitvorteil. Denn bei optimaler Ausnutzung der Ladekapazität lässt sich so jeder sechste […]