10 Fuß Container – Informationen & Angebote

Der 10-Fuß-Standardcontainer zählt zu den „echten“ ISO-Containern. Wie seine großen Brüder im 20- bzw. 40-Fuß-Maß (TEU/FEU) ist er rund 2,44 breit und rund 2,59 m hoch, aber mit 2,99 Metern Länge etwas weniger als halb so lang wie der 20-Fuß-Standardcontainer. Wird ein 10-Fuß-Container auf einem Schiff transportiert, muss er für den Transport daher in der Regel mit einem weiteren 10-Fuß-Container, seltener auch mit einem 30-Fuß-Container verbunden werden.

AußenmaßeLängeBreiteHöhe
in mm299124382591
in cm299,1243,8259,1
InnenmaßeLängeBreiteHöhe
in mm283123502390
in cm283,1235,0239,0
TüröffnungBreiteHöhe
in mm23382280
in cm233,8228,0
Gewichtekgt
Leergewicht12001,200
Zuladung max.89608,960
Gesamtgewicht max.1016010,160
Volumencbft
15,9
ISO BauartschlüsselISO Gruppenschlüssel

10′ Fuß Container Inserate aus dem Marktplatz

Gebrauchter 10 Fuß Lagercontainer

  • Zustand: Gebraucht

  • ✓ Transport zu Käufer möglich

Preis: 5.533,50€ inkl. MwSt.
(4.650,00€ Nettopreis)

10 Fuß Container neuwertig

  • Zustand: Neuwertig

  • ✓ Transport zu Käufer möglich

Preis: 4.938,50€ inkl. MwSt.
(4.150,00€ Nettopreis)

Wichtig: Anders als 6- und 8-Fuß-Container, die überwiegend in Leichtbauweise als Lagercontainer und seltener als Seecontainer gefertigt werden, handelt es sich beim 10-Fuß-Container um einen vollwertigen und international transportfähigen ISO-Container. Wie größere Seecontainer sind 10-Fuß-Container mehrfach stapelbar. Auch die Fertigungsweise unterscheidet sich nicht von TEU und FEU: 10-Fuß-Container bestehen aus korrosionshemmendem Stahl, verfügen über Stahl- oder Holzboden und sind über eine Doppelflügeltür an der Stirnseite zu öffnen. Sonderformen, wie sie im TEU angeboten werden – mit seitlich öffnenden Türen, ohne Dach oder vollständig aufklappbar – sind jedoch im 10-Fuß-Maß nicht erhältlich bzw. nur als Auftragsfertigung erhältlich. Allerdings bieten manche Hersteller die Ausstattung mit einem Chemikalientank und sogar Kühlcontainer (Reefer) in dieser Größe an.

10-Fuß-ISO-Container: Mit CSC-Plakette uneingeschränkt transportfähig

10-Fuß-ISO-Container sind – soweit es ihr Erhaltungszustand zulässt – uneingeschränkt transportfähig. Wie alle Seecontainer sind sie gebraucht oder neuwertig, d. h. eine Seereise alt, erhältlich. Die neuesten und besten Container verfügen über in der Regel über eine CSC-Plakette (LINK), die ihre Frachttauglichkeit auf See, Schiene und Straße zertifiziert. Ähnlich wie beim TÜV für Autos muss diese in bestimmten Abständen erneuert werden. Wird ein Container beschädigt, müssen erforderliche Reparaturmaßnahmen müssen nach vorgegebenen Standards erfolgen. Sonst verliert die CSC-Plakette ihre Gültigkeit.

Neben der CSC-Zertifizierung werden gebrauchte Seecontainer je nach Erhaltungszustand in Kategorien von A (neuwertig), über B (frachttauglich, auch CW für Cargo Worthy) und C (wind- und wasserdicht, aber ohne Transportzulassung) bis hin zu D (stark beschädigt) eingestuft. Im Prinzip gilt: 10-Fuß-Container mit der Klassifizierung A oder B sind unbeschränkt für den Transport und die Lagerung von Gütern einsetzbar. C-Container können als Lagercontainer ohne Standortwechsel eingesetzt werden, während D-Container ohne vorherige umfangreiche Ausbesserungsarbeiten in der Regel nicht nutzbar sind.

Sie möchten mehr über die CSC-Plakette und Inspektionsstandards wissen? Hier finden Sie weitere Details (Link).

Auch für Schwerlasten

Wie alle Seecontainer sind auch gebrauchte 10-Fuß-Container als robuste, witterungsbeständige Lagercontainer beliebt, beispielsweise als Reifen-, Material- oder Werkzeuglager oder als Aggregatecontainer.  Im Gegensatz zu TEU und FEU lassen sie sich dabei auch auf Werksgeländen, Baustellen und privaten Grundstücken mit begrenztem Platzangebot aufstellen. Ein 10 Fuß Container bietet dabei eine mobile, mittelgroße Lagerfläche von außerordentlich großer Belastbarkeit. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 10,2 Tonnen, das Leergewicht bei etwa 1,2 Tonnen, so dass der leere Container problemlos per Gabelstapler bewegt werden kann. Je nach Verwendungszweck können zudem unter anderem Elektroinstallationen, Lüftung, Rampen und Regalsysteme nachgerüstet werden.

10-Fuß-Lagercontainer in Leichtbauweise: Überall schnell aufzubauen

Neben ISO-Containern im 10-Fuß-Maß werden auch Lagercontainer in Leichtbauweise in ähnlichen Abmessungen – 3 m x 2,40 x 2,60 m – hergestellt. Diese sind weniger langlebig und für den Warentransport ungeeignet, bieten aber den Vorteil, dass sie sich nahezu überall schnell und einfach abladen und montieren lassen. Da sie in der Regel zerlegt transportiert werden, wird kein Autokran zum Anliefern und zum Abtransport benötigt. 10-Fuß-Leichtbaucontainer können so auch auf kleinen Betriebsgeländen oder enge Baustellen errichtet werden, wo der Platz für das Rangieren eines Autokrans nicht ausreicht. Auch als mobile Aufbewahrungslösung an ständig wechselnden Einsatzorten finden sie Verwendung, da es sich bei den meisten Leichtbaucontainer aus Stecksystemen aus Aluminium handelt, die schnell überall auf- und abgebaut werden können. Wie alle speziell gefertigten Schnellbaucontainer können sie zudem ab Werk mit Sonderausstattungen wie Regalsystemen, Gabelstaplertaschen, Rampen etc. ausgestattet werden.

Sie möchten einen 10-Fuß-Container kaufen? Diese Schritte helfen Ihnen:

  • Verwendungszweck klären: Soll der Container zum Transport von Waren verwendete werden? Dann benötigen Sie einen frachttauglichen Container, der über eine CSC-Plakette verfügt und als mindestens Cargo Worthy (B) eingestuft ist. Der Container soll ausschließlich als Werkstatt oder Lager an einem bestimmten Standort dienen? Dann sollten Sie über einen Seecontainer der Kategorie A oder B nachdenken und ihn gegebenenfalls aufrüsten lassen. Bei robusten Waren kann auch ein gebrauchter Seecontainer der Kategorie C genügen. Sie haben spezielle Ausstattungswünsche oder benötigen Sie einen Container, der an verschiedenen Orten schnell auf- und abgebaut werden kann? Dann ist ein Lagercontainer in Leichtbauweise oftmals die bessere Wahl.
  • Stellfläche prüfen: Container benötigen kein Fundament. Eine befestigte, ebene Fläche reicht zum Abstellen. Wichtig: Ein Lagercontainer in Leichtbauweise kann auch in einer knapp bemessenen Grundstücksecke montiert werden. Das Abstellen eines Seecontainers, auch wenn es ein vergleichsweise kleiner 10-Fuß-Container ist, benötigt etwas mehr Raum zum Rangieren des Ladefahrzeugs.
  • Baugenehmigung einholen: Selbst die vorübergehende Aufstellung eines Containers erfordert eventuell eine Baugenehmigung. Das ist nahezu ausnahmslos der Fall, wenn die Aufstellung nicht auf Betriebsgeländen, sondern privaten Grundstücken erfolgen soll. Stellen Sie daher noch vor dem Kauf eine Anfrage an die zuständige Baubehörde.
  • Container aussuchen und kaufen: Falls Sie einen mehr oder minder stark gebrauchten Seecontainer erwerben möchten, lohnt ein Besichtigung,w enn sich diese einrichten lässt. Hierbei sollte man insbesondere auf Beschädigungen an Ecken und Türen sowie auf undichte Stellen achten. Am einfachsten gestaltet sich die Suche nach Löchern mit einem schnellen Test: In den Container gehen und Türen schließen. Wo Licht einfällt, befindet sich ein Loch. Hier ist der Container undicht. Haben Sie sich für einen Schnellbaucontainer entschieden, wird dieser in der Regel ab Werk neu oder an Sie geliefert. Hier müssen Sie nur vorab zwischen verschiedenen Ausstattungsvarianten wählen.
  • Transport zum neuen Standort organisieren: 10-Fuß-Seecontainer mit gültiger CSC-Plakette lassen sich je nach Entfernung mit Lkw oder Bahn zum Einsatzort transportieren. Spezialfahrzeuge sind dabei nicht notwendig. Das Abladen erfolgt mit einem Autokran oder per Gabelstapler. Leichtbaucontainer werden in der Regel in Einzelteilen geliefert. Aufgebaut ist ein Transport in der Regel nicht möglich.

Ob frachttauglich oder als reiner Lagercontainer: Mit Hilfe des Suchfilters finden Sie passende Angebote – kostenlos und unverbindlich.

Kontaktieren Sie unter +49 (0) 40 22 86 21 14 oder per E-Mail an info@containerbasis.de schicken. Wir helfen gern!