Der 40 Fuß Standardcontainer: Weltweit im Einsatz
Der 40-Fuß-Standardcontainer, auch FEU (=Forty Foot Equivalent Unit) genannt, zählt zu den am weitesten verbreiteten Frachtcontainern weltweit. Entwickelt für die Warentransport im internationalen Seehandel wird er heute nicht mehr nur als Transportbehältnis eingesetzt. Denn die wesentlichen Eigenschaften des 40-Fuß-Standardcontainers – robust, belastbar und mobil – machen ihn nicht allein im Transportsektor unentbehrlich. Zahlreiche Unternehmen, Gewerbetreibende und sogar Privatleute haben den FEU für sich entdeckt, als Baucontainer oder Ferienhaus, Archiv oder Garage, Reifenlager oder Werkstatt. Der Nutzungsvielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.
Der FEU ist nach ISO-Norm 668 standardisiert und 12.192 mm lang, 2.438 mm breit und 2.591 mm hoch. In der Hochbauvariante hc (High Cube) ist der FEU etwa 30 cm höher bei gleich bleibender Grundfläche. Interessant: Der FEU ist nicht wie zu erwarten genau, sondern etwas mehr als doppelt so lang wie der 20-Fuß-Standardcontainer mit 6.058 mm länger. Der Grund: Gestapelt auf Containerschiffen oder in Häfen müssen zwei TEU aus Gründen der Ladungssicherung exakt dieselbe Stellfläche einnehmen wie ein FEU.
Robust und flexibel
Ein 40-Fuß-Standardcontainer besteht wie alle anderen ISO-Container aus einem neunfach stapelbaren, verschweißten Stahlrahmen mit nach ISO 1161 normierten Eckbeschlägen, Seitenteilen, Boden und gegebenenfalls Dach. Je nach Containervariante ist der FEU komplett geschlossen oder an einer oder mehreren Seiten offen. Die meisten Container verfügen über Flügeltüren an einer Stirnseite, aber auch seitlich aufklappbare Varianten oder solche mit Ladeöffnung im Dach (oder ganz ohne Dach) werden gefertigt.
Das am häufigsten verwendete Baumaterial ist Stahl, meist der besonders widerstandsfähige COR-TEN-Stahl. Beim Boden handelt es sich in der Regel um einen auf Stahlstreben verlegten Holzfußboden. Überwiegend werden Container von außen mit Spezialfarbe gestrichen, um sie zusätzlich vor Korrosion zu schützen.
Auch die Innenausstattung kann je nach Nutzungszweck variieren. Das gilt nicht nur für Verwendungen außerhalb des Transportsektors. Auch im internationalen Warenaustausch eingesetzte Container können sich in ihrem Innenleben stark unterscheiden, je nach transportiertem Stückgut. Nicht alle als Transportbehältnisse eingesetzten FEU sind innen leer. So gibt es beispielsweise Spezialcontainer, in denen Kleidung hängend aus Asien nach Europa transportiert werden kann, oder die innen mit einem Kunststoffsack ausgekleidete Standardcontainer für den Transport vom Schüttgut ausgekleidet sind.