Weltweiter Anstieg der Containerpreise
November 22, 2017

Sind die Schnäppchenzeiten vorbei? Seecontainer werden teurer

Wer die Marktpreise für Seecontainer über einen gewissen Zeitraum beobachtet, der weiß: Die Preise können stark schwanken, je nach weltwirtschaftlicher Nachfragesituation. Doch eines hat sich im Jahresverlauf 2017 geändert. Trotz aller Volatilität weist der Preistrend aufwärts. Insbesondere neuwertige Container, die nur eine Seereise von China nach Europa zurückgelegt haben, erzielen Rekordpreise. So wurden laut Nachrichtendienst Bloomberg bereits im Juni 2017 für neue 20-Fuß-Container bis zu 69 % mehr bezahlt als noch 2016.

Der Hintergrund: Neue Ökosteuer in China

90 % aller Seecontainer stammen aus China. Zum Januar 2018 tritt in der Volksrepublik eine neue Ökosteuer zur Emissionsreduzierung in Kraft, die sich unerwartet tiefgreifend auf die Seecontainer-Fertigung auswirkt.

Denn die bisher vorwiegend verwendeten ölbasierten Containerfarben gelten nicht nur als gesundheitsschädlich. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen verstärken sie auch den Treibhauseffekt. Werften verwenden daher im Schiffsbau bereits seit 2008 zunehmend Anstriche auf Wasserbasis. Seit 2016 greifen auch die Containerhersteller diesen Trend auf und stellen ihre Fertigung um, um den neuen gesetzlichen Anforderungen zu genügen.

Das Ergebnis: Laut Teo Siong Seng, CEO des zweitgrößten Containerherstellers der Welt Singamas Container Holding Ltd., sind bis zu 70 % der Fertigungsanlagen für Seecontainer derzeit nicht im Betrieb, sondern werden für die Verwendung der neuen Farben umgerüstet. Da die Nachfrage natürlich nicht in gleichem Maße gesunken ist, sorgt dies für teils erhebliche Preissteigerungen.

20 Stunden statt 4 Stunden Trocknungsdauer

Und auch nach der Umrüstung werden die Containerpreise nicht auf die vorherigen Tiefstände sinken. Denn die neuen, wasserbasierten Farben sind nicht nur teurer und weniger effizient in der Anwendung, sie benötigen auch länger zum Trocknen. So trocknet ein 20-Fuß-Container, der mit herkömmlichem Ölanstrich versehen ist, etwa 4 Stunden. Bei Farben auf Wasserbasis sind es 20 Stunden – ein bedeutender Unterschied, der die Fertigungskosten nachhaltig erhöht und so auch mittelfristig zu einem höheren Preisniveau führen dürfte. Laut Marktexperte Teo Siong Seng werden Käufer mit Mehrkosten von 150 bis 200 USD pro Container rechnen müssen.

Sie möchten sich jetzt noch einen günstigen Seecontainer sichern? Gebrauchtcontainer mit neuer Lackierung im 20- und 40-Fuß-Maß bzw. als Hochbauvariante finden Sie hier:

https://www.containerbasis.de/marktplatz/standard/40-fuss-hc-gebraucht-neu-lackiert/145/

https://www.containerbasis.de/marktplatz/standard/20-fuss-seecontainer-gebraucht-neu-lackiert/165/

https://www.containerbasis.de/marktplatz/standard/40-fuss-container-gebraucht-neu-lackiert/166/

Sie möchten ein individuelles Angebot haben oder Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns unter +49 (0) 40 22 86 21 14. Wir beraten Sie gern.

Weltweiter Anstieg der Containerpreise
5 (100%) 1 vote

Kommentare


Kommentar schreiben

Auch interessant für Sie

November 24, 2017

Preisbildung beim Container erklärt

Stahl, Holz, Lack und mehr: Preisbildung bei Seecontainern Die Preise für Seecontainer schwanken stark. Je nach Weltmarktsituation gilt, vereinfacht gesagt: Floriert der Welthandel, steigt in der Regel auch Nachfrage nach Containern, und sie werden teurer. Stagniert dagegen die internationale Handelsschifffahrt, sinkt zumeist auch der Bedarf an Seecontainern (und damit die Preise). Doch dies allein erklärt […]

September 27, 2017

Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“

Vom Schließfach zum Swimmingpool: Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“ Im Gründerformat „Die Höhle der Löwen“ des TV-Senders Vox kämpfen Startups mit ihren Ideen und Projekten um Kapital und Knowhow der Unternehmer und Investoren Ralf Dümmel, Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Frank Thelen und Carsten Maschmeyer. Steffen Tröger, der schon seit Jugendtagen gern „Carports, Schwimmteiche […]

August 2, 2017

Containernummern: Jede ist einmalig

Nach Schätzungen der Hamburger Containerreederei Hapag Lloyd sind aktuell 25 Millionen Seecontainer auf den Weltmeeren unterwegs – und jeder einzelne davon ist immer und überall eindeutig zu identifizieren. Denn jeder Standard-Seecontainer – also solche, die nach ISO 668 gefertigt sind – verfügt eine spezielle Containernummer, die weltweit einmalig ist. Diese Containernummer setzt sich nach ISO-Norm 6346 […]

Juli 30, 2017

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern Nach einjähriger Unterbrechung fand Anfang Juni 2017 das 7. ELBJAZZ-Festival http://www.elbjazz.de/de/ statt. Insgesamt 19.500 Jazzliebhaber hörten rund 50 Konzerte hochkarätiger deutschsprachiger wie internationaler Künstler – ein neuer Besucherrekord. Jazz aller Stilrichtungen zwischen Containern aus aller Welt Neben der neuen Elbphilharmonie war die Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss Veranstaltungsort zahlreicher musikalischer Höhepunkte. Insgesamt vier […]

Juli 5, 2017

Europaletten im Container – der Pallet Wide

Darf´s ein wenig mehr sein? Frachtcontainer für Euro-Paletten Eine Besonderheit des europäischen Logistikmarktes sind die so genannten Pallet Wide (PW) Container, die im 40-Fuß-Standardmaß Stauraum für 30 statt 25 Euro-Paletten bieten – bei exakt denselben Außenabmessungen wie ein Standard-Seecontainer: ein erheblicher Kosten- und Zeitvorteil. Denn bei optimaler Ausnutzung der Ladekapazität lässt sich so jeder sechste […]

Juni 6, 2017

Was landet am häufigsten im Kühlcontainer?

Mehr als Banane(n): Ohne Qualitätsverlust ans Ziel – mittels Kühlcontainer Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch, Medikamente und Maschinen: Ohne Kühlcontainer, auch Reefer genannt, würden viele Waren auf langen Seereisen verderben. Denn das Innere eines Standard-Seecontainers ist genauso warm oder kalt wie die Umgebung.  Und Luftfracht würde die meisten Transportgüter so sehr verteuern, dass sie am […]

Mai 10, 2017

Wie belastbar ist ein Seecontainer?

Bewährt in schwerer See: Wie belastbar ist ein Seecontainer? Bis zu 500 Millionen Seecontainer sollen Schätzung zufolge weltweit im Umlauf sein. Nur ein vergleichsweise geringer Teil davon wird als Frachtcontainer im internationalen Seehandel eingesetzt. Die Mehrheit wird anderweitig verwendet in nahezu unzähligen Nutzungsvarianten.  Denn Seecontainer punkten mit hoher Witterungsbeständigkeit und hoher Belastbarkeit. Schließlich wurden sie […]

April 6, 2017

Ich packe meinen Seecontainer

„Ich packe meinen Seecontainer und nehme mit …“ 12.000 Flaschen Wein oder 6.000 Schuhkartons? Oder vielleicht ein Auto sowie das komplette Mobiliar einer Zwei-Zimmer-Wohnung? Dass in einen Standardseecontainer im 20-Fuß-Maß (TEU) vieles hineinpasst, dürfte allgemein bekannt sein. Doch wie packt man am besten? Und was darf nicht hinein? Ein kleiner Einstieg für Auswanderer und Weltenbummler. […]

April 4, 2017

Können Containerschiffe entzwei brechen?

In der Mitte entzwei: Falsche Ladungsverteilung kann Containerschiffe zerbrechen lassen Als im Sommer 2013 das Post-Panamax-Containerschiff „MOL Comfort“ im Arabischen Meer bei schwerer See auseinander brach und sank, stand sofort die Frage im Raum: Waren konstruktionsbedingte Fehler die Ursache für den Untergang oder lag es an der falschen Ladungsverteilung? Sicher ist: Die Ladungsverteilung beeinflusst die […]

März 26, 2015

Mehr als nur große Blechdosen

Sie sind unauffällig. Sie erleichtern unser Leben. Sie sind unglaublich vielseitig – die Rede ist vom Container. Seecontainer sind längst in unseren Alltag integriert. Sie bringen uns Güter aus allen Ländern der Erde. Sie sorgen dafür, dass unsere Waren sicher an ihrem Bestimmungsort ankommen. Überseecontainer könnten interessante Geschichten erzählen – von den Menschen, der Wirtschaft, […]