Shanghais Robo-Hafen
Oktober 19, 2018

Seit 2014 investierte der Hafen Shanghai Milliarden in die Umr√ľstung auf autonome Technik. Das erste ‚Äěunbemannte‚Äú Terminal nahm im vergangenen Jahr den Betrieb auf.

Er gilt aktuell als gr√∂√üter Hafen der Welt und als wichtigster Transportknotenpunkt Asiens ‚Äď j√§hrlich wechseln im Hafen von Shanghai 40,23 Millionen TEU vom Land aufs Schiff und umgekehrt. ¬†An insgesamt 10 unterschiedlichen Terminals werden hier Containerschiffe beladen und gel√∂scht. Einen der bedeutendsten Teile des Hafen-Komplexes bildet der Tiefwasserwasserhafen Yangshan, der sich s√ľdlich der Stadt in der Hangzhou-Bucht befindet. Nach dreij√§hriger Umbauphase er√∂ffneten die Hafenbetreiber hier im Dezember 2017 das weltweit erste vollautomatisierte Terminal, das sieben Liegepl√§tze auf dem gut 2 Kilometer langen Kai bietet.

Der weltweit erste unbemannte Containerhafen?

Auch wenn die Schlagzeilen es suggerieren – g√§nzlich unbemannt ist die Anlage nicht: Immerhin 9 Personen arbeiten in einem zentralen Kontrollraum und √ľberwachen kontinuierlich die Ladeprozesse. An anderer Stelle ersetzen Maschinen konsequent menschliche Augen und H√§nde: Anstelle der fr√ľher n√∂tigen 60 Arbeiter bewegen sich nun mehr als 130 f√ľhrerlose Fahrzeuge √ľber die Kais, um die Container von den Kranbr√ľcken zum Lagerplatz zu transportieren. Das Aufstapeln vor Ort √ľbernehmen dann ebenfalls Roboter. Ganz neu ist die Technik nicht. Bereits vor einigen Jahren r√ľstete der Hafen Rotterdam auf automatische Ladefahrzeuge um, die zwischen Schiff und Depot pendeln. Die Automatisierung folgt dem allgemeinen Trend: Indem menschliche Arbeitskraft eine immer geringere Rolle beim Containerumschlag einnimmt, sollen Kosten reduziert und die Effizienz gesteigert werden. Nachteile einer Vollautomatisierung des Ladevorgangs sind die geringere Flexibilit√§t und die h√∂heren Investitionskosten.

K√ľnstliche Intelligenz ersetzt menschliche Sinne

Weil Schiffe am Hafen sich mit Wellengang und Wind auf und ab bewegen, blieb die Koordination zwischen Schiff und Landkran bislang eine menschliche Dom√§ne. Immerhin bedarf es Pr√§zision, den Kran punktgenau √ľber dem Container abzusenken, diesen kontrolliert anzuheben und zum Ufer zu bewegen. Mithilfe neuster Technologie ist es im Yangshan Tiefwasserhafen gelungen, auch dieses hochbezahlte menschliche Arbeitsfeld von Maschinen ausf√ľhren zu lassen. Insgesamt 70 Prozent sparen die Hafen-Betreiber auf diese Weise an den Lohnkosten ein.

Unbemannte Fahrzeuge und autonome Kräne können dank Laser-Scan- und Positionierungs-Verfahren selbst in absoluter Dunkelheit operieren, sodass ein Containerumschlag rund um die Uhr möglich wird. Dabei koordiniert die KI die Operationen des Landkrans, indem sie alle vier Ecken eines Containers erkennt. Infolgedessen kann der autonome Kran die Box präzise greifen und anschließend auf ein autonomes Hafenfahrzeug laden.

Wettbewerbsfähigkeit im Fokus

Shanghai forcierte die Automatisierung des Umschlagprozesses, um im Vergleich zu seinen Konkurrenten auf lange Sicht Vorteile zu bieten. Sowohl der chinesische Hafen Qingdao als auch Hongkong, das s√ľdkoreanische Busan und Kaohsiung in Taiwan schicken sich an, in den Wettbewerb um die Reedereien einzusteigen. Umgerechnet 1,31 Milliarden Euro investierte die Shanghai International Port Group (SIPG) deshalb in das autonome Terminal des Tiefwasserhafens Yangshan. Angestrebtes Ziel des Projektes ist, das Umschlagsvolumen um j√§hrlich 6,3 Millionen TEU zu steigern und den Preis f√ľr die umgeschlagene Tonne Ladung senken zu k√∂nnen.

Reedereien und Häfen im Preiskampf


Die SIPG verhandelt j√§hrlich neu mit den gro√üen Reedereien um die Geb√ľhr pro abgefertigter Tonne. Obwohl insgesamt 200 Schiffslinien den Hafen anfahren, schlagen vor allem Gro√üreedereien wie Maersk, CMA und MSC ihre Fracht in Shanghai um. Denen m√ľsse man einen guten Preis bieten, erkl√§rt Ding Songbing, stellvertretender Leiter der Strategieabteilung der SIPG. Verpflichten sich die Reeder, mehr Ware umzuschlagen als im Vorjahr, erhalten sie einen Rabatt. Gleichzeitig muss der Hafen als b√∂rsennotiertes Unternehmen f√ľr seine Anteilseigner Gewinne erwirtschaften.

Die Reedereien wiederum gerieten ihrerseits in den vergangenen Jahren finanziell verst√§rkt unter Druck, weil neue Vorschriften zu Emissionsschutzgebieten (Emission Control Areas) die Umr√ľstung der Flotte auf schwefelarme Schiffskraftstoffe erforderten. ‚ÄěDas treibt auch hier die Preise‚Äú, stellt Hafen-Manager Songbing klar.

Shanghais Robo-Hafen
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