Die CSC-Plakette entspricht einer Art Seecontainer-TÜV. In der International Convention for Safe Containers (CSC) sind höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards für Seecontainer im internationalen Warenverkehr festgelegt. Alle weltweit in Seehäfen umgeschlagenen Container müssen eine gültige CSC-Plakette aufweisen. Sie zertifiziert, dass der Container aus geeignetem Material – meist wetterbeständiger Stahl – produziert wurde. Außerdem bescheinigt sie die ordnungsgemäße Instandhaltung und Wartung durch den Eigner. Die erste CSC-Überprüfung eines Seecontainers muss maximal fünf Jahre nach der Herstellung erfolgen. Dann steht der Container-TÜV spätestens alle 30 Monate an.
Die CSC-Plakette enthält dabei folgende Angaben:
- Die Einstufung nach CSC-Sicherheitsstandard
- Datum, Land und Bereich der Zulassung
- Das Herstellungsdatum
- Das maximal zulässige Bruttogewicht und das maximal zulässige Stapelgewicht
- Den Belastungswert der Querverwindungsprüfung
Die Reparatur- und Inspektionsstandards IICL 5 und UCIRC 3
International gültige Reparatur- und Inspektionsstandards wie der IICL Guide for Container Equipment Inspection 5th Edition (IICL 5) des Hauptverbands der Container-Leasinggesellschaften Institute of International Container Lessors oder der UCIRC Unified Container Inspection & Repair Criteria Revision 3 (UCIRC) des Hauptverbands der Reedereien International Chamber of Shipping ICS sollen weltweit die Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsstandards im Containerverkehr garantieren, auch bei gebrauchten und reparierten Seecontainern.
Sie legen im Detail fest, welche Reparaturmaßnahmen mit welchen Materialen in welchem Umfang bei welchen Beschädigungen vorzunehmen sind. Das bedeutet: Kauft man einen nach IICL 5 reparierten Seecontainer aus zweiter Hand, weiß man genau, wie eventuelle Schäden repariert worden sind. Nach diesen Kriterien Instand gesetzte und gewartete Seecontainer sind die qualitativ hochwertigsten Container am Gebrauchtmarkt. Sie verfügen über eine gültige CSC-Plakette oder erfüllen die Voraussetzungen für die Abnahme.
Die Qualitätsstandards Cargo Worthy (CT) und Wind and Watertight (WWT)
Weniger aufwändig als nach IICL 5 und UCIRC 3 reparierte Seecontainer werden als Cargo Worthy (CW) zertifiziert. Das bedeutet: Der gebrauchte Seecontainer ist – teils eingeschränkt – zum Gütertransport zugelassen, verfügt jedoch über deutliche optische Mängel.
WWT-Seecontainer sind wind- und wasserdicht, jedoch nicht mehr zum Gütertransport geeignet. Sie finden überwiegend in der Lagerhaltung Verwendung.