Die Optik einer Wechselbrücke
Wechselbrücken sind auf deutschen Straßen relativ häufig anzutreffen. Auch vor den Toren großer Logistikzentren sind sie leicht zu erkennen.
Es handelt sich dabei um einen Behälter, der beim Entladen einfach auf seine vier Stützen gestellt wird und so von einem Lkw leicht aufgenommen werden kann. Im Fachjargon spricht man hier vom „ab, -auf- und umbrücken“. Optisch sieht eine Wechselbrücke aus wie der Aufbau eines ganz normalen Lkws.
Ein Wechselbehälter ist so konzipiert, dass das Maß der Verriegelung dem eines 20 Fuß Containers entspricht. Dadurch können sowohl Wechselbrücken als auch ISO-Container auf dem gleichen Trägerfahrzeug (Lafette) befördert werden.
Die Abmessungen selbst variieren zwischen 7,150 m, 7,450 m, 7,820 m oder als Wechselbehälter für Sattelzugfahrzeuge mit 13,670 m. Wobei die 7,820 m mittlerweile das gängigste Maß darstellen. Wechselbrücken können mit einer Plane ausgerüstet sein, als geschlossener Kofferaufbau, mit Rolltor, mit Flügeltür oder komplett als Sonderaufbau.