Container bald im Flugzeug?
Wie Seecontainer fliegen lernen – Boeing entwickelt Prototyp für Container-Transportflugzeug
Der US-Luftfahrtkonzern Boeing hat im September 2015 das Patent für ein ganz besonderes Frachtflugzeug angemeldet: Bis zu achtzehn 40-Fuß-Standardcontainer soll der neue Flieger transportieren können.
Das weltweit größte Frachtflugzeug ist derzeit die Antonov AN 225 Mrija mit einer Nutzlast von 250 Tonnen. Das einzige Flugzeug dieses Typs weltweit wird vor allem für den Transport schwerer Anlagebauteile genutzt. Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat jetzt ein Patent für einen ganz anderen Frachtflugzeugtyp eingereicht, wie die Tageszeitung Die Welt berichtet. Der neu entwickelte Flieger soll herkömmliche Seecontainer im 40-Fuß-Standardmaß (FEU) per Luftfracht befördern können. Um dies ermöglichen, ist eine flacher Rumpfquerschnitt vorgesehen. Die Container sollen dabei nebeneinander und quer zur Flugrichtung transportiert werden.
Die Besonderheit: Die viermotorige Propellermaschine soll über einen Frachtraum ohne Druckausgleich verfügen, und damit nur in recht geringer Höhe (unter 5.500 m) und mit vergleichsweise geringer Geschwindigkeit (maximal 600 km/h) auf Reisen gehen. Zur Beladung soll das Frachtflugzeug einfach über die nebeneinander gestellten Container rollen und sich über ihnen absenken. Die Container werden dann im Rumpf verankert. Ein Prototyp besteht bisher jedoch nur auf dem Zeichenbrett, gebaut ist er noch nicht.
Bild: US-Patentamt
Über den Autor
Andreas Atrott
Über 12 Jahre Erfahrung in der Container Branche. Neben dem Containerhandel mit 3000+ Kunden verwandelt er mit seinem Team aus Containern spannende Umbauprojekte. Herr Atrott ist Gründer & Geschäftsführer der Containerbasis GmbH mit Sitz in Hamburg.
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