Frachtcontainer zum Falten
März 19, 2015

Frachtcontainer sind effizient, keine Frage. Doch wie leistungsstark und profitabel wären sie erst, wenn sie nicht als leere Stahlboxen wertvollen Platz belegen? Jede Fracht wird irgendwann einmal aus einem Seecontainer ausgeladen. Nicht immer wird der nun leere Container gleich an Ort und Stelle mit neuen Gütern bestückt.

faltbarer container der firma staxxon

So tummeln sich zahllose leere Frachtcontainer auf den Meeren, in den Häfen oder auf Firmengelände. Die Idee, einen Container einfach zusammenklappen wie eine Pappschachtel, zeugt von echter Innovation – und das gibt es bereits. Unter anderem realisiert von der Firma Staxxon.

Die Vorzüge von faltbaren Containern

Eine Hauptrolle der breiten Palette der Vorteile faltbarer Container spielt natürlich der Kostenfaktor. So können auf See mehrere faltbare Container aufeinander gelegt werden und beanspruchen dabei nicht viel mehr Platz als ein einzelner Frachtcontainer in voller Höhe. Um genau zu sein, ergeben vier faltbare Container aufeinander gelegt die exakt gleiche Höhe wie ein einziger Frachtcontainer.

Schätzungen zufolge stapeln sich in den Vereinigten Staaten bis zu 400.000 leerer Container. Diese stehen in verschiedenen Depots, in Lagerhallen, auf den Terminals.

Dort „warten“ sie, bis sie wieder eingesetzt werden. Im Rotterdamer Hafen wurden im Jahr 2011 rund 12 Millionen Container bewegt.

faltbarer container (1)
Von dieser Zahl entfallen etwa 2,2 Millionen auf leere Container. Einige dieser eingelagerten Container werden sogar nach Asien verschifft, um dort neue Waren aufzunehmen. Jeder einzelne dieser leeren Container kostet Geld und benötigt ein oft

aufwendiges Handling, etwa beim Umstapeln oder bei der Abdisposition.

Der Zeit/Kostenfaktor ist somit gleichermaßen immens hoch und beide Aspekte werden durch faltbare Container minimiert.

Wie lässt sich ein Container „zusammenfalten“?

 

Zwei Personen und ein Kranstapler reichen aus, um aus einem 20 Fuß Container eine zusammengelegte Schachtel zu machen, die per Stapler verräumt werden kann.

Zuerst werden im Inneren des Frachtcontainers die Verriegelungen der Seitenwände zum Dach gelöst.

Im nächsten Schritt werden die langen Seitenwände des Frachtcontainers nach innen geklappt, sodass sie letztlich auf dem Boden liegen. Das Dach wird mit einem Kranstapler angehoben, damit die kurzen Seitenwände ebenfalls nach innen auf den Boden geklappt werden können.

Allerdings ist das Dachstück mit flexiblen Elementen mit den kurzen Seitenwänden verbunden, dadurch lässt der Kranstapler das Dach gleichzeitig mit den kurzen Seitenwänden absinken.

Zu guter Letzt dienen Arretierungen noch dazu, dass die zusammengefalteten Container nicht durch eine Unachtsamkeit beim Verräumen beschädigt werden können oder gar jemand verletzen.

Der Aufbau funktioniert dementsprechend in umgekehrter Reihenfolge: Der Kran zieht das Dach nach oben, bis die kurzen Seitenwände senkrecht stehen und im Inneren verriegelt werden können. Dann werden die langen Seitenwände aufgestellt und ebenfalls arretiert. Der Vorgang selbst ist mit wenigen Handgriffen erledigt, doch der daraus resultierende Nutzen ist schlicht grandios.

folding container visualisierung im depot

 Bildquelle https://www.flickr.com/photos/staxxon/

Frachtcontainer zum Falten
5 (100%) 1 vote

Kommentare


Kommentar schreiben

Auch interessant für Sie

November 24, 2017

Preisbildung beim Container erklärt

Stahl, Holz, Lack und mehr: Preisbildung bei Seecontainern Die Preise für Seecontainer schwanken stark. Je nach Weltmarktsituation gilt, vereinfacht gesagt: Floriert der Welthandel, steigt in der Regel auch Nachfrage nach Containern, und sie werden teurer. Stagniert dagegen die internationale Handelsschifffahrt, sinkt zumeist auch der Bedarf an Seecontainern (und damit die Preise). Doch dies allein erklärt […]

September 27, 2017

Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“

Vom Schließfach zum Swimmingpool: Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“ Im Gründerformat „Die Höhle der Löwen“ des TV-Senders Vox kämpfen Startups mit ihren Ideen und Projekten um Kapital und Knowhow der Unternehmer und Investoren Ralf Dümmel, Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Frank Thelen und Carsten Maschmeyer. Steffen Tröger, der schon seit Jugendtagen gern „Carports, Schwimmteiche […]

August 2, 2017

Containernummern: Jede ist einmalig

Nach Schätzungen der Hamburger Containerreederei Hapag Lloyd sind aktuell 25 Millionen Seecontainer auf den Weltmeeren unterwegs – und jeder einzelne davon ist immer und überall eindeutig zu identifizieren. Denn jeder Standard-Seecontainer – also solche, die nach ISO 668 gefertigt sind – verfügt eine spezielle Containernummer, die weltweit einmalig ist. Diese Containernummer setzt sich nach ISO-Norm 6346 […]

Juli 30, 2017

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern Nach einjähriger Unterbrechung fand Anfang Juni 2017 das 7. ELBJAZZ-Festival http://www.elbjazz.de/de/ statt. Insgesamt 19.500 Jazzliebhaber hörten rund 50 Konzerte hochkarätiger deutschsprachiger wie internationaler Künstler – ein neuer Besucherrekord. Jazz aller Stilrichtungen zwischen Containern aus aller Welt Neben der neuen Elbphilharmonie war die Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss Veranstaltungsort zahlreicher musikalischer Höhepunkte. Insgesamt vier […]

Juli 5, 2017

Europaletten im Container – der Pallet Wide

Darf´s ein wenig mehr sein? Frachtcontainer für Euro-Paletten Eine Besonderheit des europäischen Logistikmarktes sind die so genannten Pallet Wide (PW) Container, die im 40-Fuß-Standardmaß Stauraum für 30 statt 25 Euro-Paletten bieten – bei exakt denselben Außenabmessungen wie ein Standard-Seecontainer: ein erheblicher Kosten- und Zeitvorteil. Denn bei optimaler Ausnutzung der Ladekapazität lässt sich so jeder sechste […]

Juni 6, 2017

Was landet am häufigsten im Kühlcontainer?

Mehr als Banane(n): Ohne Qualitätsverlust ans Ziel – mittels Kühlcontainer Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch, Medikamente und Maschinen: Ohne Kühlcontainer, auch Reefer genannt, würden viele Waren auf langen Seereisen verderben. Denn das Innere eines Standard-Seecontainers ist genauso warm oder kalt wie die Umgebung.  Und Luftfracht würde die meisten Transportgüter so sehr verteuern, dass sie am […]

Mai 10, 2017

Wie belastbar ist ein Seecontainer?

Bewährt in schwerer See: Wie belastbar ist ein Seecontainer? Bis zu 500 Millionen Seecontainer sollen Schätzung zufolge weltweit im Umlauf sein. Nur ein vergleichsweise geringer Teil davon wird als Frachtcontainer im internationalen Seehandel eingesetzt. Die Mehrheit wird anderweitig verwendet in nahezu unzähligen Nutzungsvarianten.  Denn Seecontainer punkten mit hoher Witterungsbeständigkeit und hoher Belastbarkeit. Schließlich wurden sie […]

April 6, 2017

Ich packe meinen Seecontainer

„Ich packe meinen Seecontainer und nehme mit …“ 12.000 Flaschen Wein oder 6.000 Schuhkartons? Oder vielleicht ein Auto sowie das komplette Mobiliar einer Zwei-Zimmer-Wohnung? Dass in einen Standardseecontainer im 20-Fuß-Maß (TEU) vieles hineinpasst, dürfte allgemein bekannt sein. Doch wie packt man am besten? Und was darf nicht hinein? Ein kleiner Einstieg für Auswanderer und Weltenbummler. […]

April 4, 2017

Können Containerschiffe entzwei brechen?

In der Mitte entzwei: Falsche Ladungsverteilung kann Containerschiffe zerbrechen lassen Als im Sommer 2013 das Post-Panamax-Containerschiff „MOL Comfort“ im Arabischen Meer bei schwerer See auseinander brach und sank, stand sofort die Frage im Raum: Waren konstruktionsbedingte Fehler die Ursache für den Untergang oder lag es an der falschen Ladungsverteilung? Sicher ist: Die Ladungsverteilung beeinflusst die […]

März 26, 2015

Mehr als nur große Blechdosen

Sie sind unauffällig. Sie erleichtern unser Leben. Sie sind unglaublich vielseitig – die Rede ist vom Container. Seecontainer sind längst in unseren Alltag integriert. Sie bringen uns Güter aus allen Ländern der Erde. Sie sorgen dafür, dass unsere Waren sicher an ihrem Bestimmungsort ankommen. Überseecontainer könnten interessante Geschichten erzählen – von den Menschen, der Wirtschaft, […]