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Es geht aufwärts in der Containerschifffahrt

Hapag-Lloyd: Es geht aufwärts in der Containerschifffahrt

Die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd blickt optimistisch in die Zukunft. Nach nahezu einem Jahrzehnt turbulenter Schifffahrtsmärkte befinden sich die Frachtraten wieder im Aufwind.

Seit rund einem Jahr entwickeln sich die Frachtraten in der Containerschifffahrt wieder aufwärts. Grund für die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Zwar reicht die Erholung bisher nicht aus, um die gestiegenen Treibstoffkosten aufzufangen. Noch im vergangenen Jahr brach daher der Gewinn des Unternehmens um 66 % auf rund 126 Millionen Euro ein. Für 2017 rechnet Hapag-Lloyd-CEO Rolf Habben Jansen – vor dem Hintergrund des anhaltendem Aufwärtstrends bei den Frachtraten – jedoch mit einem Anstieg des Betriebsgewinns.

Hapag-Lloyd ist die fünftgrößte Containerreederei der Welt und verfügt laut Branchendienst Alphaliner über eine Flottenkapazität von rund 1,5 Millionen TEU (Marktanteil 7,2 %). Zum Vergleich: Die Flotten der Branchenriesen APM-Maersk und MSC Mediterranean Shipping Company umfassen eine Tonnage von 3,4 Millionen TEU bzw. 2,1 Millionen TEU (16,3 % bzw. 14,5 % Marktanteil).Um sich in der stark umkämpften Containerfahrt weiterhin erfolgreich am Markt behaupten zu können, fusionierte Hapag-Lloyd dabei Ende Mai 2017 mit dem arabischen Wettbewerber United Arab Shipping Company  (UASC). Bereits Ende 2014 hatte die größte deutsche Reederei die chilenische CSAV  übernommen, um ihre Südamerikaverkehre zu stärken.Weitere Übernahmen sind nicht ausgeschlossen, so Habben.

Bild: penjelly CC BY-ND 2.0