Direkt zum Inhalt wechseln

Container Atlas: Handbuch der Container Architektur

Der internationale Experte für die Verwendung von Containern in der Architektur, Professor Han Slawik, ist einer der Autoren des „Container-Atlas“. Das Buch dokumentiert es eindrücklich: Die Ära der unscheinbaren Metallquader als Transportbehälter auf See, per Bahn oder Lastwagen und als behelfsmäßige Sanitär-, Büro- oder Not-Wohneinheiten geht ihrem Ende entgegen. Welches gewaltige kreatives Potential im Prinzip „Container“ steckt, enthüllt der Container-Atlas mit zahlreichen Bildbeispielen.

Sie sind herrlich wandelbar

Mobil, modular und flexibel einsetzbar – das sind die hervorstechendsten Eigenschaften eines Containers.

Moderne Raumplaner und Architekten nutzen sie bereits und entwickeln immer neue spannende Ideen, die sich obendrein im Handumdrehen relativ günstig realisieren lassen.

In modernen Wohn-Containern beispielsweise müssen die Nutzer weder auf Komfort noch auf Individualität und Ästhetik verzichten, das zeigt das Buch deutlich auf.

Auch temporäre Museen, Bildungsstätten, Shops, Ausstellungs- oder Event-Räume lassen sich mit Container-Elementen buchstäblich aus dem Boden stampfen.

 

Der Container-Atlas birgt Spannendes

Der „Container-Atlas“ zeigt viele überraschende Alternativen: Umständliches und massives Bauen für die Ewigkeit war gestern. Es zeigt eine Palette an Containerhaus – Beispielen aus der ganzen Welt.

Der Trend geht zur Beweglichkeit, zur Option, beliebig aus- und zubauen, wie mit einem Zauberstab Raum schaffen und am Ende sogar den Standort beliebig wechseln zu können.

Das modulare Container-System mit seinen mittlerweile zahlreichen Sonderanfertigungen und Sonderfunktionen entwickelt sich stetig weiter. Die vielen im Buch vorgestellten und illustrierten Projekte liefern Anregungen, präsentieren verblüffend neue Lösungen und machen Mut, so manch „verrückten“ Einfall in die Tat umzusetzen.