Direkt zum Inhalt wechseln

Ecos Power Cube®: Strom, Satellitentelefon und WiFi per Container-Solaranlage

Das amerikanische Umwelttechnologie-Unternehmen Ecosphere hat den nach eigenen Angaben größten, transportablen Solar-Generator entwickelt – in einem Seecontainer. Einsetzbar in Krisengebieten, in denen die Energieversorgung unterbrochen wurde, ebenso wie in Regionen ohne Infrastruktur, lässt sich mit der ausklappbaren Solaranlage nicht nur Strom erzeugen. Der so genannte Ecos Power Cube® stellt auch die Verbindung zu Telekommunikationsnetzen her.

solar station im container

Der Ecos Power Cube®, entwickelt und patentiert von US-amerikanischen Umwelttechnologie-Unternehmen Ecosphere Techologies, ist der nach Unternehmensangaben größte mobile Solarkraftwerk der Welt. Wahlweise in einem 10, 20 oder 40 Fuß Seecontainer untergebracht, können die integrierten, ausklappbaren Solarpanels des Power Cubes bis zu 15 kW Strom produzieren, der in integrierten Batterien gespeichert wird.

Die Verwendung ist überall möglich, wo die Sonne scheint. Lokale Anschlüsse oder eine Montage sind nicht notwendig. Abladen – auch per Helikopter –, Solarpanels ausklappen, fertig. Und die Box kann noch mehr: Sie ermöglicht Telefon- und Internetverbindungen über Satellit. Ist zudem innerhalb von rund 50 km ein WLAN-Netz verfügbar, kann per Power Cube darauf zugegriffen werden.

military-container

Entwickelt wurde der Solar-Generator für Krisen- und Kriegsgebiete – beispielsweise für Hilfsorganisationen zur Bereitstellung von Energie und Telekommunikation, wenn eine Naturkatastrophe die Infrastruktur zerstört hat, oder für militärische Einsätze –, aber grundsätzlich ist ein Einsatz überall dort denkbar, wo ein umweltfreundlicher und autarker Energieerzeuger mit wenig Platzbedarf benötigt wird – ohne vorhandene Infrastruktur und für die sofortige Nutzung.

Artikel erschien zuerst auf offgridworld.com

Bilder: Ecosphere Techologies