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Neue Kühlcontainerflotte für Hapag-Lloyd

Neue Kühlcontainerflotte für Hapag-Lloyd

Die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd baut ihre Kühlcontainerkapazitäten deutlich aus. Seit Oktober 2016 werden sukzessive 5.750 neue Reefer in die Containerflotte der Reederei integriert. Parallel dazu sind insgesamt fünf neue 10.500 TEU-Schiffe im Bau: eine neue, hocheffiziente Schiffsklasse, die mit mehr als 2.100 Kühlcontaineranschlüssen ausgestattet sind und das Fahrtgebiet Europa-Südamerika bedienen werden. Zwei der neuen, so genannten Valparaíso-Schiffe befinden sich bereits in Fahrt.

Die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd, eine der zehn größten Containerreedereien, stockt ihre Kühlcontainerflotte auf. Das Ziel: die Wettbewerbsfähigkeit in den wichtigen Südamerika-Verkehren gegen den Branchenriesen Maersk zu behaupten und auszubauen.

Bereits im Frühjahr 2015 hatte Hapag-Lloyd bei der südkoreanischen Werft Hyundai Samho Heavy Industries fünf neue Containerschiffe in Auftrag gegeben. Die Besonderheit: die Neubauten – Valparaíso-Klasse genannt – verfügen bei 10.500 Containerstellplätzen für 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) über mehr als 2.100 Kühlcontaineranschlüsse. Dabei sind sie hocheffizient und weisen besonders niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Alle Schiffe werden unter deutscher Flagge fahre, zwei– die „MS Valparaíso-Express“ und „MS Cartagena Express“ – befinden sich bereits in Fahrt.

Parallel dazu hat Hapag-Lloyd im Herbst vergangenen Jahres insgesamt 5.750 Kühlcontainer der neuesten Generation geordert, die sukzessive in die Flotte integriert werden sollen. Dazu zählen 5.000 Reefer im 40-Fuß-Maß (FEU) und 750 Reefer im 20-Fuß-Maß. Die Besonderheit: 1.000 Kühlcontainer sind zusätzlich mit der so genannten Controlled-Atmosphere-Technologie ausgestattet. Das bedeutet: Optimale Transportbedingungen für Obst und Gemüse auch bei längeren Transportzeiten ohne Qualitätsverluste. Doch nicht nur leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse gehen in Kühlcontainern auf die Reise, auch für den Transport anderer temperatursensibler Güter wie beispielsweise Medikamente und andere Pharmaerzeugnisse sind Reefer unentbehrlich.

Bild: Hapag-Lloyd