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Neue Rekorde im Bahnumschlag

Hinterlandverkehr: Neue Rekorde im Bahnumschlag in den Häfen Hamburg und Kiel

Der Containerverkehr auf der Schiene hat im Hamburger Hafen eine neue Rekordmarke erreicht. Erstmals löst hier die Bahn den LKW als wichtigsten Verkehrsträger im Hinterland ab.

Mehr als 200 Güterzüge mit 5.000 Waggons täglich machen Hamburg zum größten Eisenbahnhafen Europas.  Zwar sank nach einer Meldung der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)  der Containerumschlag 2015 aufgrund der rückläufigen Handelsvolumina mit China und Russland um -9,3 %, so dass Hamburg im Ranking der europäischen Seehäfen an die dritte Stelle nach Rotterdam und Antwerpen gerückt ist. Der Containerverkehr auf der Schiene erreichte jedoch eine neue Rekordmarke mit 2,3 Mio. TEU (+ 2,8 %).

Noch erfreulicher sind die Werte, wenn man die Transporte von Containern, nicht containerisiertem Stückgut und Massengütern zusammenfasst: Mit einem Anteil von 45,3 % am Modal Split des Hamburger Hafens hat die Bahn 2015 den – bisher führenden – LKW als wichtigsten Verkehrsträger im Hinterlandverkehr abgelöst.

Auch im Seehafen Kiel konnte der kombinierte Ladungsverkehr Schiene/Schiff 2015 stark zulegen (+6,4 %). Besonders gefragt: die Verbindung Kiel – Verona, die aufgrund des hohen Bedarfs inzwischen fünfmal wöchentlich bedient wird.

Foto: Port of Kiel, eurailpress.de