Direkt zum Inhalt wechseln

Containerpools – Event-Highlight und Garten-Schwimmbad

Wassergefüllt statt auf den Wasser unterwegs

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Dass Container schwimmen können und nicht untergehen, wenn sie bei schwerer See über Bord gehen, dürfte nicht nur Seglern bekannt sein. Dass man auch in Containern schwimmen kann, es sogar fertige Containerpools als Event-Highlight, aber  auch für den privaten Gebrauch zu kaufen oder zu mieten gibt, wissen wohl die wenigsten.Ganz Mutige können auch selbst Hand anlegen und einen 20- oder 40-Fuß-Seecontainer zum Pool umbauen – wenn entsprechendes technisches Hintergrundwissen vorhanden ist und die Gemeinde die notwendige Baugenehmigung erteilt. Denn Seecontainer sind zwar sehr robust und wind- und wasserdicht von außen, aber nicht von innen. Hierfür sind fachgerecht ausgeführte Schweißarbeiten notwendig. Auch der übliche Holzfußboden eignet sich naturgemäß nicht als Poolgrund.

Und insbesondere ein 40-Fuß-Container weist zwar eine optimale Länge für ein paar Schwimmzüge auf. In der Standardausführung ist er mit einer Gesamthöhe von mehr als 2,50 Metern aber in der Regel zu tief für einen Pool. Das Zuschneiden auf das richtige Maß sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden, der auch die Statik im Blick behält.

Was außerdem zu bedenken ist: ein Abfluss, wenn der Pool grundgereinigt werden und/oder das Wasser gewechselt werden muss, ein Pumpensystem mit Filter, Zu- und Ablaufleitungen, die Stromversorgung, eine irgendwie geartete Absicherung (Geländer, Abdeckplane etc.) und nicht zuletzt die Stellfläche, auf der Container stehen soll.

Party-Mietpool oder Allrounder für den eigenen Garten vonBigBox Berlin


In Berlin findet sich noch ein zweiter Anbieter von Container-Swimmingpools. BigBox Berlin hat sowohl Mietcontainer im 20-Fuß-Maß als auch individuelle Kaufangebote auf 40-Fuß-Containerbasis im Angebot – ebenfalls auf Wunsch mit Gegenstromanlage und Unterwasserbeleuchtung. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass im Sinne eines echten Upcyclings nicht ein Neuprodukt im Containerlook entworfen wird, sondern ausschließlich gebrauchte Seecontainer aufgearbeitet werden.

Nagel Containerpool – mit Pool-Konfigurator

Wer lieber auf eine Komplettlösung setzt, wird in Deutschland bei Nagel Containerpool fündig. Für diesen vollwertigen Swimmingpool im Stahlcontainer benötigt man nur eine Aufstellgenehmigung und eine passende Stellfläche.

Der Pool in den Abmessungen eines 20-Fuß-Standardcontainers (2,44 m Breite x 6,36 m Länge) ist vollständig ausgestattet mit Filteranlage, elektronischer Überwachung, Leiter sowie Geländer und nahezu uneingeschränkt mobil. Für den Transport genügt ein regulärer Tieflader oder LKW mit niedriger Ladefläche. Das Abladen erfolgt einfach und schnell über die vorhandenen Gabelstaplertaschen: Wasserspaß verknüpft mit den klassischen Vorteile des Seecontainers.

Ebenfalls wichtig zu wissen: Der Pool wiegt leer etwa 3 Tonnen. Befüllt sind es rund 20 Tonnen. Neben einem befestigten Stellplatz benötigt er einen Stromanschluss für die technischen Komponenten und gegebenenfalls die Elektroheizung. Dann ist er einfach und schnell in Betrieb zu nehmen.

Eine Anmietung ist bereits ab einem Tag Mietdauer möglich (ab 330 Euro plus Lieferung) – ein perfektes Highlight für Partys und Firmen-Events und sogar ausgefallene Familienfeiern. Wer längerfristig einen Containerpool sein Eigen nennen möchte, kann sich auch ein maßgeschneidertes Modell konfigurieren, zum Beispiel mit Wellnesspaket – mit Gegenstromanlage und Massagedüse – oder mit drei Plexiglas-Bullaugen für Unterwasserein- und -aussichten. Der Einstiegspreis liegt bei 29.850 Euro.

Designerpool von 2x20FT

Eine besonders edle Variante eines Swimmingpools auf Seecontainerbasis im 40-Fuß-Maß (2,44 m breit und 12,12 m lang) finden Mietinteressenten beim Berliner Container-Architekturbüro 2x20FT. Entworfen für eine Fashion-Show, machen großzügig verglaste Seitenflächen plus Unterwasserbeleuchtung das nur einen Meter tiefe Einzelstück zu einem echten Event-Highlight.

Auch dieser Pool ist ein geschlossenes System komplett mit Filteranlage, Umwälzpumpe und Heizung und stellt keine besonderen Anforderungen an die vorhandene Infrastruktur. Einzig die Aufstellfläche muss belastbar sein: Leer wiegt der Containerpool 5,5 Tonnen. Gefüllt liegt das Gesamtgewicht bei 32,5 Tonnen.

Nicht ganz ein Swimmingpool: Eisgefüllt bei Tough Mudder

Übrigens: Zwar handelt es sich nicht um Swimmingpools im eigentlichen Sinne, aber auch die weltweite Extrem-Hindernislauf-Eventserie Tough Mudder greift bei seinen Hindernissen auf den ein oder anderen (eis)wassergefüllten Schiffscontainer zurück.

Bild: BigBoxBerlin