Abladen mit speziellen Seitenladerchassi
Einige Lkw sind mit eigenen Hebesystemen ausgestattet, einem sogenannten Seitenladerchassis. Das bedeutet, dass der Lkw zwei Hebeärme besitzt, mit denen er den Container punktgenau neben den Lkw versetzen kann.
Es gibt auch Container mit ausklappbaren Standfüßen, damit kann der Container ebenfalls exakt aufgestellt werden. Die Standfüße werden ausgezogen und nach unten geklappt. Der Lkw lässt seine Luftfederung ab und fährt nach vorne weg vom Container. Ist der Container leer, fährt der Lkw rückwärts unter den Container, hebt ihn mittels seiner Luftfederung an, klappt die Füße ein und arretiert das Ganze.
Manche Lkw haben auch ihren eigenen Kran anbei. Dabei handelt es sich um einen schwenkbaren Arm, der den Container nach oben zieht, um ihn dann punktgenau abzusetzen.
Das Abladen eines 40 Fuß Containers ist nur bedingt möglich, da nur die wenigsten Container über Gabelstaplertaschen verfügen. Wenn das der Fall ist, muss es ein Stapler in breiter Ausführung sein und er sollte mindestens das Gewicht von 4,5 Tonnen heben können. Mit einem Seitenladerchassis geht der Entladevorgang schnell und komfortabel vonstatten.
Ein Lkw mit Ladekran ist bei einem 40 Fuß Container extrem selten, da der eine Hebearm einfach nicht ausreicht, um den über 12 Meter langen Container sicher abzuladen.
Ein Autokran kann auch hier zum Einsatz kommen und diese Form des Abladens ist sogar relativ günstig.