Direkt zum Inhalt wechseln

ECF Containerfarm: Aquaponik im Container

Das Start-up ECF Farmsystems entwickelte eine effiziente Technik, um quasi mitten in der Stadt eine Gemüse- und Fischzucht zu betreiben. Diese ungewöhnliche Idee wird auf dem Gelände einer ehemaligen Malzfabrik realisiert, die in der Nähe des stillgelegten Flughafen Tempelhof liegt. Das Start-up verwirklicht die Idee mithilfe von Frachtcontainern, die zu diesem Zweck speziell aufbereitet werden.

aquaponik im container

Gebrauchte Seecontainer enden nicht zwangsweise auf dem Schrotthof, findige Ingeniure und Architekten verwandeln die Stahlboxen in die coolsten Projekte. Ob als urbane Containerhäuser oder als Lager für das Mottorrad.

Berlin ist eine pulsierende Stadt mit sympathischen Bewohnern und innovativen Geschäftsideen. Ein Unternehmen geht Anfang 2015 mit einer besonders pfiffigen Idee auf den Weg in eine hoffnungsfrohe Firmenzukunft.

ecf containerfarm

Das sogenannte „upceyceln“ der ehemaligen Seecontainer dient der Umwelt und erlaubt eine Unternehmensführung auf Basis einer geringeren Kalkulation. Die junge Firma beweist damit, dass der Einsatz eines Seecontainers überhaupt nichts mit Fracht, Verzollung und Verschiffung zu tun haben muss. Im Gegenteil, offensichtlich profitiert das Start-up von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Seecontainer, die sich genauso herrichten lassen, wie es benötigt wird.

Was macht ECF Farmsystems genau?

Wer nach Berlin reist, um sich die phänomenale Idee etwas genauer zu betrachten, sieht zuerst einen hübsch lackierten Frachtcontainer. Darauf steht ein Gewächshaus. Somit vereint sich Aquakultur im Container und Hydrokultur im Gewächshaus, ein äußerst ressourcenschonendes Verfahren, das in Fachkreisen als „Aquaponic“ bezeichnet wird.

Die Nutzung eines Containers für diesen Zweck ist perfekt, denn dadurch ist es möglich, Fischzucht und Gemüseanbau zugleich auf kleinstem Raum zu betreiben – ein Modell mit Zukunft. So können auf engstem Raum – mitten in der Stadt – gesundes Gemüse und frischer Fisch herangezogen werden. Momentan entsteht auf einer Grünfläche neben besagter Malzfabrik die europaweit erste Stadtfarm – wohlgemerkt, auf der Basis ehemaliger Frachtcontainer.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wie funktioniert Aquaponic?

Die Technik, mit der die Fisch- und Gemüsezucht betrieben wird, ist ebenso einfach wie genial:

In dem Seecontainer leben Fische. Nach einem Filterungsprozess dienen die Ausscheidungen der Tiere samt dem Wasser als Pflanzendünger. Jeder kennt das Prinzip, wenn auf den Bauernhöfen Gülle transportiert wird. Auch hier werden die Ausscheidungen des Viehs als Dünger für die Nutzpflanzen verwendet. Genauso funktioniert es bei dem Berliner Unternehmen auch.

Nur dass das Gemüse nicht in der Erde wächst, sondern direkt in der Nährstoffmischung. Dadurch wird erheblich weniger Fläche verbraucht, um genau zu sein, diese Form der „Landwirtschaft“ kommt mit bis zu 70 Prozent weniger Nutzfläche aus.
Die Gründer des Unternehmens setzen auf eine umweltschonende und platzsparende Lösung, frisches Gemüse und Fisch zu züchten.

Die ECF Farm wächst weiter

ecf containerfarm

Generell kann solch eine Farm in einen bestehenden Betrieb oder in einen Neubau integriert werden. Es reicht der Platz, den ein Frachtcontainer beansprucht – also eine Fläche von 6,058 m x 2,438 m, das wäre die 20 Fuß Variante. Oder der Platzbedarf eines 40 Fuß Containers wäre dann 12,192 m x 2,438 m.

Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll auf, welche Möglichkeiten ehemalige Seecontainer bieten. Selbstverständlich kann solch eine Anlage von ECF auch mit einem neuen Seecontainer realisiert werden, doch das ist überhaupt nicht unbedingt notwendig. Ein Container, der absolut wind- und wasserdicht ist, reicht vollkommen aus.

Eine Fischzucht, bei der die Tiere selbstverständlich artgerecht gehalten werden, in phänomenaler Verbindung mit einer Gemüsezucht.

Und die Kunden werden solch ein Angebot sicher zu schätzen wissen, denn frischer kann ein Fisch kaum sein.

Weitere Impressionen der ECF Farmsystems:

ecf containerfarm innen ECF.Containerfarm.Hydroponik.gesamt

ECF.Containerfarm.Hydroponik.Vertical2

ECF.Containerfarm.Outside.3

 

 

geplante Anlage im Raum Berlin:

geplante ecf anlage

© by ECF Farmsystems Berlin

Über den Autor

Andreas Atrott

Über 12 Jahre Erfahrung in der Container Branche. Neben dem Containerhandel mit 3000+ Kunden verwandelt er mit seinem Team aus Containern spannende Umbauprojekte. Herr Atrott ist Gründer & Geschäftsführer der Containerbasis GmbH mit Sitz in Hamburg.
Weitere Infos zu Herrn Atrott findest du hier.

Hinterlassen Sie einen Kommentar