Ein Container als Garage

März 23, 2015

Container sind schnell verfügbar, langlebig und in der Anschaffung relativ günstig. Diesen Aspekten schenken immer mehr Liebhaber von speziellen Fahrzeugen Beachtung. Ein Oldtimer oder ein schickes Motorrad verbringt den Winter normalerweise nicht auf der Straße, sondern gut geschützt in der Garage – oder in einem Container.

container garage motorrad

Ein altes Fahrzeug verdient besondere Pflege

Nicht nur Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Lackzustand und Reifen müssen jeweils vor der Einlagerung und danach gecheckt werden. So viel ist sicher jedem Freund der schicken Gefährte klar. Doch auch die winterliche Behausung muss einige Voraussetzungen erfüllen, um den wertvollen Fahrzeugen die kalte Jahreszeit so angenehm wie nur möglich zu machen.

Damit sich in den diversen Hohlräumen eines Oldtimers kein Kondenswasser bildet, sollten die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur konstant gehalten werden – egal, wie kalt oder warm es draußen ist. Hat es in der Garage immer um die 15 Grad und pendelt sich die Luftfeuchtigkeit bei 40 Prozent ein, kommt es weder zu der gefürchteten Kondenswasserbildung noch tragen Leder, Polster oder Gummidichtungen einen Schaden davon.

garage aus seecontainern in rost optik

container garage 2

Bilder von Containermanufaktur.com Projekt „Container Carport“

In einer Garage, die auf einem Container basiert, lässt sich das in der Regel problemlos umsetzen. Selbstverständlich können diese Bedingungen auch in einer Garage Stein-auf-Stein erreicht werden, doch immerhin kosten die gemauerten Exemplare rund 10 Prozent mehr im Vergleich zu einem Container, welcher mit allen wichtigen Komponenten ausgestattet ist, etwa Klimaanlage, Heizung, Rolltor oder Fenster – wobei wohl meist ein Tor und Fenster ausreichend ist.

Ein einfacher 20 Fuß Container, welcher nur als Unterstellung für den Wintern gebraucht wird, liegt noch weitaus günstiger und gleichzeitig robuster als eine konventionelle Schnellbaugarage, der Container lässt sich nach Gebraucht ebenfalls leicht wieder verkaufen, der Wert wird niemals unter den aktuellen Stahlpreis fallen!

Was muss in die Container-Garage integriert werden?

Garage aus Container für Motorrad

Eine ausgeklügelte Wärmedämmung lässt die Kälte von draußen erst gar nicht so sehr in das Innere des Containers – dies kann je nach Autotyp notwendig sein.

Dazu kommen Polyurethan oder Mineralwolle zum Einsatz, also genau jene Materialien, wie sie auch bei vielen Hausbauten genutzt werden. Eine Klimaanlage in Verbindung mit einer Heizungsanlage, Fenster, vielleicht ein elektrisches Rolltor und natürlich die Beleuchtung sorgen im Zusammenspiel für eine optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur – sofern gewünscht und notwendig.

Da die Größe einer Garage aus Containern individuell geplant werden kann, lassen sich Zusatzelemente wie Hygieneeinrichtungen oder vielleicht sogar eine komplette Glasseite realisieren.
In der Optik nehmen es die Stahlkolosse locker mit einer Stein-auf-Stein-Garage auf. Zugegeben, an der äußeren Hülle lässt es sich erkennen, dass es sich um einen Container handelt und nicht um eine gemauerte Garage. Aber was spielt das letztendlich für eine Rolle?

Die Voraussetzungen

Bei einer gemauerten Garage sollte der Untergrund tragfähig und eben sein – genau wie bei einer Garage aus einem Container. Auch die behördliche Erlaubnis muss für beide Fälle vorliegen, damit eine Garage entstehen kann. Ansonsten fehlen nur noch die persönlichen Wünsche des Bauherrn, denn ein Garagensystem aus Containern kann absolut individuell geplant und kreiert werden.

 

Bilder / Projekt Harley Garage von http://www.bigsteelboxstructures.com/connect/harley-davidson-garage/

Kommentar schreiben

Auch interessant für Sie

Mai 2, 2023

Twist Lock zur Container Verriegelung – das solltest du wissen

Seecontainer sind wind- und wasserdicht, maßtechnisch genormt und stapelbar wie Plastikbausteine. Gerade die letzte Eigenschaft macht den ISO-Container zum essenziellen Transportbehälter auf See, Straße und Schiene. Sein Vorteil: Per Container Twist Lock Verbindung lassen sich auf Frachtschiffen bis zu 11-stöckige Containerstapel auftürmen und auch die Ladekräne im Hafen koppeln die Stahlboxen per Twist Lock ans […]

Oktober 11, 2022

Taubenschlag bauen – Tipps für Züchter, Tierschützer und genervte Stadtmenschen

Tauben spalten die Gemüter: Manche Menschen fasziniert ihr präziser Orientierungssinn, der Brieftauben über hunderte Kilometer nach Hause zurückfinden lässt. Andere leiden unter dem Taubenkot und -lärm in ihrer Stadt so sehr, dass sie beim Anblick der gefiederten Verursacher am liebsten zum Luftgewehr greifen würden. In beiden Fällen braucht es … einen Taubenschlag! Denn nicht nur […]

September 15, 2022

Das Tiny House – mehr Freiheit dank Mini-Heim?

Den eigenen Wohnraum zu verkleinern, vergrößert Freiheit und Sicherheit – daran glauben hierzulande immer mehr Menschen. Der Hintergrund: Aktuell klettern Immobilien- und Energiepreise auf ein Allzeithoch. Für Normalverdiener rückt das klassische Einfamilienhaus deshalb in weite Ferne. Auch der Gedanke an Nachhaltigkeit bremst die Baulust. Denn viele Hausbesitzer wollen ihren Verbrauch an Wohnraum, Baumaterial und Energie […]

Februar 22, 2019

Fundamente für Container anlegen – das müssen Sie beachten

Platten-, Streifen- oder Punktfundament? Welche Basis ein Container braucht, hängt von Größe und Bodenbeschaffenheit ab. Ob als Lagerraum auf Zeit oder als Ferienhaus auf dem eigenen Grundstück – recycelte Schiffscontainer können das Bedürfnis nach mehr Raum schnell und günstig befriedigen. Doch lässt sich ein Container einfach an einem beliebigen Ort aufstellen und prompt benutzen? Nur [...]

Januar 28, 2018

Selfstorage oder eigener Seecontainer – Was ist besser?

Bei Platzproblemen in Keller oder Lager: Selfstorage oder Seecontainer? Im Keller stapeln sich die Kartons, der Dachboden ist voll. Oder im Archiv ist kein Platz mehr und vorübergehend nicht benötigte Büromöbel stehen im Weg? Das bedeutet: Aussortieren und Wegwerfen – oder Auslagern. Wer jedoch nur vorübergehend Dinge lagern möchte, beispielsweise wegen einer Renovierung, oder und [...]

November 24, 2017

Preisbildung beim Container erklärt

Stahl, Holz, Lack und mehr: Preisbildung bei Seecontainern Die Preise für Seecontainer schwanken stark. Je nach Weltmarktsituation gilt, vereinfacht gesagt: Floriert der Welthandel, steigt in der Regel auch Nachfrage nach Containern, und sie werden teurer. Stagniert dagegen die internationale Handelsschifffahrt, sinkt zumeist auch der Bedarf an Seecontainern (und damit die Preise). Doch dies allein erklärt […]

September 27, 2017

Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“

Vom Schließfach zum Swimmingpool: Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“ Im Gründerformat „Die Höhle der Löwen“ des TV-Senders Vox kämpfen Startups mit ihren Ideen und Projekten um Kapital und Knowhow der Unternehmer und Investoren Ralf Dümmel, Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Frank Thelen und Carsten Maschmeyer. Steffen Tröger, der schon seit Jugendtagen gern „Carports, Schwimmteiche […]

August 2, 2017

Containernummern: Jede ist einmalig

Nach Schätzungen der Hamburger Containerreederei Hapag Lloyd sind aktuell 25 Millionen Seecontainer auf den Weltmeeren unterwegs – und jeder einzelne davon ist immer und überall eindeutig zu identifizieren. Denn jeder Standard-Seecontainer – also solche, die nach ISO 668 gefertigt sind – verfügt eine spezielle Containernummer, die weltweit einmalig ist. Diese Containernummer setzt sich nach ISO-Norm 6346 […]

Juli 30, 2017

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern Nach einjähriger Unterbrechung fand Anfang Juni 2017 das 7. ELBJAZZ-Festival http://www.elbjazz.de/de/ statt. Insgesamt 19.500 Jazzliebhaber hörten rund 50 Konzerte hochkarätiger deutschsprachiger wie internationaler Künstler – ein neuer Besucherrekord. Jazz aller Stilrichtungen zwischen Containern aus aller Welt Neben der neuen Elbphilharmonie war die Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss Veranstaltungsort zahlreicher musikalischer Höhepunkte. Insgesamt vier […]

Juli 5, 2017

Europaletten im Container – der Pallet Wide

Darf´s ein wenig mehr sein? Frachtcontainer für Euro-Paletten Eine Besonderheit des europäischen Logistikmarktes sind die so genannten Pallet Wide (PW) Container, die im 40-Fuß-Standardmaß Stauraum für 30 statt 25 Euro-Paletten bieten – bei exakt denselben Außenabmessungen wie ein Standard-Seecontainer: ein erheblicher Kosten- und Zeitvorteil. Denn bei optimaler Ausnutzung der Ladekapazität lässt sich so jeder sechste […]