Per Achse mit dem Lkw
Der standardisierte Aufbau von Frachtcontainern ist ausschlaggebend, dass jeder ISO-Container von einem Lkw mit Containerchassis transportiert werden kann.
Diese sogenannten Container- oder Multichassis können sowohl einen 20 Fuß als auch einen 40 Fuß Container problemlos transportieren. Im Schnitt bewegen sich die Kosten um 1,50 € pro Kilometer, je nach Spedition und Größe des Containers. Die Option „Lkw“ ist ohnehin oft die einzige Alternative – dann, wenn sich weder die Binnenschifffahrt noch ein Bahnterminal in der Nähe befinden. Dann bleibt nur der Transport auf der Straße.
Die Vorteile
Im sogenannten „Nahverkehr“ – also in einem Umkreis bis zu 150 Kilometer ist diese Transportlösung, wie oben erwähnt, die einzige Möglichkeit. Zudem kann der Seecontainer punktgenau dort abgestellt werden, wo er benötigt wird. Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit – ein Lkw kann schnell und zügig bereitgestellt werden, ohne lange Vorlaufplanung.
Die Nachteile
In die Transportrechnung fließt die sogenannte „Leerfahrt“ mit ein.
Das bedeutet, dass die Kosten der Fahrt des Lkw bis zum nächsten Beladeort hinzu addiert werden müssen.
Das kann eine Firma in der Nähe sein, das kann das nächste Terminal sein, das kann der nächste Seehafen sein.
Beispiel: Ein Container wird von Hamburg nach Hannover transportiert. Der Container wird abgeladen und der leere Lkw fährt beispielsweise weiter nach Bremen. Auch diese Kilometer von Hannover nach Bremen gehören zum Frachtpreis. Der Transportpreis richtet sich nach den gefahrenen Kilometern und zwar vom Beladeort bis zum nächsten Beladeort.