Der erste Schiffstunnel der Welt

April 25, 2017

Norwegen beschließt Bau des Stad Skipstunnel

Der erste Schiffstunnel der Welt wird Wirklichkeit. Bis 2023 will Norwegen einen Tunnel durch die Halbinsel Stadlandet bauen, der sowohl für die Post- und Passagierschiffe der Hurtigruten, als auch für kleinere Frachter befahrbar sein soll. So soll nicht nur die Zeit für die Umfahrung der Halbinsel eingespart werden, sondern vor allem das Risiko von Havarien vermindert werden. Die Passage soll für die Schiffe kostenfrei sein.

Die norwegische Regierung hat den Bau des weltweit ersten Tunnels für Seeschiffe beschlossen. Der so genannte Stad Skipstunnel soll das Moldefjord bei Eide mit dem Vanylvsfjord bei Kjode verbinden. ie Planungen laufen bereits seit 2015. Jetzt soll der Bau des Tunnels begonnen und innerhalb von vier Jahren abgeschlossen werden. Die Kosten belaufen sich auf voraussichtlich rund 300 Millionen Euro. Ursprünglich waren 115 Millionen Euro projektiert.

Der Hauptgrund für den Bau liegt in den Gefahren, die eine Umrundung der Halbinsel Stadlandet gerade für kleinere und mittelgroße Schiffe mit sich bringt. Das Nordmeer vor dem Stadtlandet, das der Island nächstgelegene Teil des europäischen Kontinents ist, gilt als besonders gefährliches Fahrgebiet entlang der über 2.700 km langen norwegischen Westküste. Fast ein Drittel des Jahres herrschen extreme Winde und Strömungen mit schwer schiffbaren Kreuzseen vor . Insgesamt 56 Schiffe sollen vor der Halbinsel auf dem Meeresgrund liegen. Allein seit 1945 verloren 33 Menschen bei 46 Havarien hier ihr Leben. Im Dezember 2003 entging die vollbesetzte MS Midnatsol, das größte Hurtigruten-Postschiff (1.000 Passagiere bei normaler Küstenfahrt) , nur knapp einer Katastrophe. 2011 verunglückte beinahe der Frachter MS Molo Trader nach einem Motorschaden in schwerer See.

Die geplanten Abmessungen des Tunnels betragen rund 49 m in der Höhe (12 m Wassertiefe plus 37 Meter Durchfahrtshöhe) sowie 30 m (Breite der Fahrrinne: 26,5 m). Damit ist der 1.700 m lange Tunnel groß genug für Schiffe mit maximal 16.000 BRT (Bruttoregistertonnen) wie beispielsweise die Post- und Passagierschiffe der HurtigrutenZum Vergleich: Ein Kreuzfahrtschiff wie die MS TUI Mein Schiff 2 hat rund 77.000 BRT. Auch für kleinere Frachter und Containerfeeder mit rund 500 bis maximal 800 TEU Ladekapazität ist der Tunnel befahrbar. Bis zu 120 Schiffe täglich sollen den Tunnel passieren können. Da ein Begegnungsverkehr aufgrund der schmalen Fahrrinne nicht möglich ist, sollen Schiffe nach Anmeldung Zeitfenster für die Passage zugewiesen bekommen. Die Durchfahrt wird dabei bei einer Geschwindigkeit von etwa 8 Knoten rund zehn Minuten dauern.

Technisch ist der Bau des Stad Skipstunnel vergleichsweise einfach. So werden voraussichtlich Sprengungen und Tunnelbohrmaschinen eingesetzt, ähnlich wie beim Bau des Gotthardt-Tunnels, des längsten Eisenbahntunnels der Welt. Eine Refinanzierung der Baukosten über eine Durchfahrtspauschale soll nicht erfolgen. Laut Norwegens Transportminister Ketil Solvik-Olsen fallen für die Passage keine Kosten an.

Bilder: Kystverket/Snøhetta

Kommentar schreiben

Auch interessant für Sie

Mai 2, 2023

Twist Lock zur Container Verriegelung – das solltest du wissen

Seecontainer sind wind- und wasserdicht, maßtechnisch genormt und stapelbar wie Plastikbausteine. Gerade die letzte Eigenschaft macht den ISO-Container zum essenziellen Transportbehälter auf See, Straße und Schiene. Sein Vorteil: Per Container Twist Lock Verbindung lassen sich auf Frachtschiffen bis zu 11-stöckige Containerstapel auftürmen und auch die Ladekräne im Hafen koppeln die Stahlboxen per Twist Lock ans […]

Oktober 11, 2022

Taubenschlag bauen – Tipps für Züchter, Tierschützer und genervte Stadtmenschen

Tauben spalten die Gemüter: Manche Menschen fasziniert ihr präziser Orientierungssinn, der Brieftauben über hunderte Kilometer nach Hause zurückfinden lässt. Andere leiden unter dem Taubenkot und -lärm in ihrer Stadt so sehr, dass sie beim Anblick der gefiederten Verursacher am liebsten zum Luftgewehr greifen würden. In beiden Fällen braucht es … einen Taubenschlag! Denn nicht nur […]

September 15, 2022

Das Tiny House – mehr Freiheit dank Mini-Heim?

Den eigenen Wohnraum zu verkleinern, vergrößert Freiheit und Sicherheit – daran glauben hierzulande immer mehr Menschen. Der Hintergrund: Aktuell klettern Immobilien- und Energiepreise auf ein Allzeithoch. Für Normalverdiener rückt das klassische Einfamilienhaus deshalb in weite Ferne. Auch der Gedanke an Nachhaltigkeit bremst die Baulust. Denn viele Hausbesitzer wollen ihren Verbrauch an Wohnraum, Baumaterial und Energie […]

Februar 22, 2019

Fundamente für Container anlegen – das müssen Sie beachten

Platten-, Streifen- oder Punktfundament? Welche Basis ein Container braucht, hängt von Größe und Bodenbeschaffenheit ab. Ob als Lagerraum auf Zeit oder als Ferienhaus auf dem eigenen Grundstück – recycelte Schiffscontainer können das Bedürfnis nach mehr Raum schnell und günstig befriedigen. Doch lässt sich ein Container einfach an einem beliebigen Ort aufstellen und prompt benutzen? Nur [...]

Januar 28, 2018

Selfstorage oder eigener Seecontainer – Was ist besser?

Bei Platzproblemen in Keller oder Lager: Selfstorage oder Seecontainer? Im Keller stapeln sich die Kartons, der Dachboden ist voll. Oder im Archiv ist kein Platz mehr und vorübergehend nicht benötigte Büromöbel stehen im Weg? Das bedeutet: Aussortieren und Wegwerfen – oder Auslagern. Wer jedoch nur vorübergehend Dinge lagern möchte, beispielsweise wegen einer Renovierung, oder und [...]

November 24, 2017

Preisbildung beim Container erklärt

Stahl, Holz, Lack und mehr: Preisbildung bei Seecontainern Die Preise für Seecontainer schwanken stark. Je nach Weltmarktsituation gilt, vereinfacht gesagt: Floriert der Welthandel, steigt in der Regel auch Nachfrage nach Containern, und sie werden teurer. Stagniert dagegen die internationale Handelsschifffahrt, sinkt zumeist auch der Bedarf an Seecontainern (und damit die Preise). Doch dies allein erklärt […]

September 27, 2017

Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“

Vom Schließfach zum Swimmingpool: Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“ Im Gründerformat „Die Höhle der Löwen“ des TV-Senders Vox kämpfen Startups mit ihren Ideen und Projekten um Kapital und Knowhow der Unternehmer und Investoren Ralf Dümmel, Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Frank Thelen und Carsten Maschmeyer. Steffen Tröger, der schon seit Jugendtagen gern „Carports, Schwimmteiche […]

August 2, 2017

Containernummern: Jede ist einmalig

Nach Schätzungen der Hamburger Containerreederei Hapag Lloyd sind aktuell 25 Millionen Seecontainer auf den Weltmeeren unterwegs – und jeder einzelne davon ist immer und überall eindeutig zu identifizieren. Denn jeder Standard-Seecontainer – also solche, die nach ISO 668 gefertigt sind – verfügt eine spezielle Containernummer, die weltweit einmalig ist. Diese Containernummer setzt sich nach ISO-Norm 6346 […]

Juli 30, 2017

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern Nach einjähriger Unterbrechung fand Anfang Juni 2017 das 7. ELBJAZZ-Festival http://www.elbjazz.de/de/ statt. Insgesamt 19.500 Jazzliebhaber hörten rund 50 Konzerte hochkarätiger deutschsprachiger wie internationaler Künstler – ein neuer Besucherrekord. Jazz aller Stilrichtungen zwischen Containern aus aller Welt Neben der neuen Elbphilharmonie war die Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss Veranstaltungsort zahlreicher musikalischer Höhepunkte. Insgesamt vier […]

Juli 5, 2017

Europaletten im Container – der Pallet Wide

Darf´s ein wenig mehr sein? Frachtcontainer für Euro-Paletten Eine Besonderheit des europäischen Logistikmarktes sind die so genannten Pallet Wide (PW) Container, die im 40-Fuß-Standardmaß Stauraum für 30 statt 25 Euro-Paletten bieten – bei exakt denselben Außenabmessungen wie ein Standard-Seecontainer: ein erheblicher Kosten- und Zeitvorteil. Denn bei optimaler Ausnutzung der Ladekapazität lässt sich so jeder sechste […]