1679 Container versinken jedes Jahr im Meer

Dezember 12, 2014

Die Erde wird von rund 71 Prozent Wasser bedeckt und darauf tummeln sich im Durchschnitt 40.000 Handelsschiffe, die meist per Frachtcontainer 90 Prozent des weltweiten Warenverkehrs transportieren. In Seecontainern ausgedrückt, befinden sich auf den Gewässern rund um den Globus stattliche fünf bis sechs Millionen. Pro Tag – versteht sich. Keine Frage, dass bei solch einem Aufkommen auch mal etwas schief geht. Um es auch hier in Zahlen auszudrücken, die allerdings auf reinen Schätzungen und Vermutungen basieren: Pro Stunde fällt mindestens ein Container ins Wasser und sinkt in die unergründlichen Tiefen bis zum Meeresboden.

Wie können Frachtcontainer ins Meer fallen?

Es gibt mehrere Gründe, die dazu führen, dass der Container von Bord geht. Einer davon ist natürlich eine Havarie. Vielleicht erinnern Sie sich noch an den 05. Oktober 2011, als das Containerschiff „Rena“ an der Ostküste vor Neuseeland auf ein Riff auflief? 900 Container gingen über Bord. Glücklicherweise kommen solche Katastrophen nicht häufig vor, viel wahrscheinlicher für einen Verlust von Frachtcontainern sind Stürme und das sogenannte „Rollen“ des Schiffes.

Das bedeutet, dass das Schiff bei starkem Seegang beginnt, sich um seine Längsachse zu bewegen, was natürlich fatale Auswirkungen auf die gestapelten Container haben kann. Nicht unerwähnt sollte die mangelhafte Ladungssicherung bleiben. Nicht immer hält sich jeder Arbeiter an die Vorgaben, wie Container zu sichern sind.

Die Auswirkungen für Natur und Umwelt

Zweifelsohne ist es eigentlich eine Umweltkatastrophe, wenn ein Container über Bord geht. Es wird geschätzt, dass in rund 10 Prozent aller versunkenen Seecontainer Chemikalien enthalten sind, die der Wasserwelt Schaden zufügen können. Um die Auswirkungen gesunkener Frachtcontainer genauer zu beleuchten, schickte das Monterey Bay Aquarium Research Institute (MBARI) einen Unterwasserroboter in ein Gebiet, in dem im Jahr 2004 durch einen heftigen Sturm 15 Container ins Wasser fielen. Die Kamera des Roboters lieferte ein erstaunliches Ergebnis: Meeresbewohner und Pflanzen nahmen sich der 15 Container an und schafften daraus ein einzigartiges Labyrinth.

Die Außenseiten der Container sind von einem Riff kaum mehr zu unterscheiden. Organismen siedelten sich an, neues Leben entstand. Einige Forscher und Experten wagen sogar die These, dass es durch die gesunkenen Container Lebensraum für Arten gibt, die sich normalerweise nicht genau an dieser Stelle eingefunden und ausgebreitet hätten. Einige sprechen davon, dass durch die „Eindringlinge“ – also die Container, eine Verbreitung verschiedener Arten in andere Ozeane möglich sei.

Dennoch – ein Container hat nichts unter Wasser verloren. Unsere Weltmeere strotzen vor menschlichem Müll. Deswegen muss nach Wegen geschaut werden, wie sich der Verlust auf ein absolutes Minimum reduzieren lässt.

Wie kann es verhindert werden, dass Frachtcontainer von Schiffen fallen?

Eine Havarie kommt glücklicherweise selten vor und meist führen besondere Umstände zu solch einer Tragödie. Also sollte das Augenmerk auf die Container und deren Beladung im Hafen gerichtet werden. Würde jeder Container vor dem Beladen gewogen, könnte sich das Risiko bereits erheblich reduzieren. Schwere Container nach unten, leichte oben drauf. Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von RFID.

Dabei handelt es sich um Funketiketten, die mit Radiowellen senden und empfangen können. Solche RDIF-Systeme könnten verwendet werden, um die Anordnung der Container auf einem Schiff vernünftig zu organisieren. Zudem könnten so das Gewicht und die Ladung auf einen Blick erfasst werden.

Die Zukunft in der Technologie hat längst begonnen – immer mehr Unternehmen setzen auf einen sicheren Transport ihrer Güter, denn ein Verlust eines Containers ist zwangsläufig mit einem finanziellen Verlust verbunden. Und dem gilt es zu entgehen, was den Containertransport langsam, aber stetig zu voller Sicherheit auf den Weltmeeren verhilft.

Kommentar schreiben

Auch interessant für Sie

Mai 2, 2023

Twist Lock zur Container Verriegelung – das solltest du wissen

Seecontainer sind wind- und wasserdicht, maßtechnisch genormt und stapelbar wie Plastikbausteine. Gerade die letzte Eigenschaft macht den ISO-Container zum essenziellen Transportbehälter auf See, Straße und Schiene. Sein Vorteil: Per Container Twist Lock Verbindung lassen sich auf Frachtschiffen bis zu 11-stöckige Containerstapel auftürmen und auch die Ladekräne im Hafen koppeln die Stahlboxen per Twist Lock ans […]

Oktober 11, 2022

Taubenschlag bauen – Tipps für Züchter, Tierschützer und genervte Stadtmenschen

Tauben spalten die Gemüter: Manche Menschen fasziniert ihr präziser Orientierungssinn, der Brieftauben über hunderte Kilometer nach Hause zurückfinden lässt. Andere leiden unter dem Taubenkot und -lärm in ihrer Stadt so sehr, dass sie beim Anblick der gefiederten Verursacher am liebsten zum Luftgewehr greifen würden. In beiden Fällen braucht es … einen Taubenschlag! Denn nicht nur […]

September 15, 2022

Das Tiny House – mehr Freiheit dank Mini-Heim?

Den eigenen Wohnraum zu verkleinern, vergrößert Freiheit und Sicherheit – daran glauben hierzulande immer mehr Menschen. Der Hintergrund: Aktuell klettern Immobilien- und Energiepreise auf ein Allzeithoch. Für Normalverdiener rückt das klassische Einfamilienhaus deshalb in weite Ferne. Auch der Gedanke an Nachhaltigkeit bremst die Baulust. Denn viele Hausbesitzer wollen ihren Verbrauch an Wohnraum, Baumaterial und Energie […]

Februar 22, 2019

Fundamente für Container anlegen – das müssen Sie beachten

Platten-, Streifen- oder Punktfundament? Welche Basis ein Container braucht, hängt von Größe und Bodenbeschaffenheit ab. Ob als Lagerraum auf Zeit oder als Ferienhaus auf dem eigenen Grundstück – recycelte Schiffscontainer können das Bedürfnis nach mehr Raum schnell und günstig befriedigen. Doch lässt sich ein Container einfach an einem beliebigen Ort aufstellen und prompt benutzen? Nur [...]

Januar 28, 2018

Selfstorage oder eigener Seecontainer – Was ist besser?

Bei Platzproblemen in Keller oder Lager: Selfstorage oder Seecontainer? Im Keller stapeln sich die Kartons, der Dachboden ist voll. Oder im Archiv ist kein Platz mehr und vorübergehend nicht benötigte Büromöbel stehen im Weg? Das bedeutet: Aussortieren und Wegwerfen – oder Auslagern. Wer jedoch nur vorübergehend Dinge lagern möchte, beispielsweise wegen einer Renovierung, oder und [...]

November 24, 2017

Preisbildung beim Container erklärt

Stahl, Holz, Lack und mehr: Preisbildung bei Seecontainern Die Preise für Seecontainer schwanken stark. Je nach Weltmarktsituation gilt, vereinfacht gesagt: Floriert der Welthandel, steigt in der Regel auch Nachfrage nach Containern, und sie werden teurer. Stagniert dagegen die internationale Handelsschifffahrt, sinkt zumeist auch der Bedarf an Seecontainern (und damit die Preise). Doch dies allein erklärt […]

September 27, 2017

Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“

Vom Schließfach zum Swimmingpool: Big Box Berlin in der „Höhle der Löwen“ Im Gründerformat „Die Höhle der Löwen“ des TV-Senders Vox kämpfen Startups mit ihren Ideen und Projekten um Kapital und Knowhow der Unternehmer und Investoren Ralf Dümmel, Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Frank Thelen und Carsten Maschmeyer. Steffen Tröger, der schon seit Jugendtagen gern „Carports, Schwimmteiche […]

August 2, 2017

Containernummern: Jede ist einmalig

Nach Schätzungen der Hamburger Containerreederei Hapag Lloyd sind aktuell 25 Millionen Seecontainer auf den Weltmeeren unterwegs – und jeder einzelne davon ist immer und überall eindeutig zu identifizieren. Denn jeder Standard-Seecontainer – also solche, die nach ISO 668 gefertigt sind – verfügt eine spezielle Containernummer, die weltweit einmalig ist. Diese Containernummer setzt sich nach ISO-Norm 6346 […]

Juli 30, 2017

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern

ELBJAZZ 2017: Musik zwischen Containern Nach einjähriger Unterbrechung fand Anfang Juni 2017 das 7. ELBJAZZ-Festival http://www.elbjazz.de/de/ statt. Insgesamt 19.500 Jazzliebhaber hörten rund 50 Konzerte hochkarätiger deutschsprachiger wie internationaler Künstler – ein neuer Besucherrekord. Jazz aller Stilrichtungen zwischen Containern aus aller Welt Neben der neuen Elbphilharmonie war die Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss Veranstaltungsort zahlreicher musikalischer Höhepunkte. Insgesamt vier […]

Juli 5, 2017

Europaletten im Container – der Pallet Wide

Darf´s ein wenig mehr sein? Frachtcontainer für Euro-Paletten Eine Besonderheit des europäischen Logistikmarktes sind die so genannten Pallet Wide (PW) Container, die im 40-Fuß-Standardmaß Stauraum für 30 statt 25 Euro-Paletten bieten – bei exakt denselben Außenabmessungen wie ein Standard-Seecontainer: ein erheblicher Kosten- und Zeitvorteil. Denn bei optimaler Ausnutzung der Ladekapazität lässt sich so jeder sechste […]